In Vorst "Pfostenball" gespielt

Das war definitiv nicht nicht das Wochenende des TV 1860 Erkelenz. Dabei haben sich die A-Junioren des ETV "ausgezeichnet", die den Pfosten des Vorster Tores allzu oft getroffen haben. Bei den Landesliga-Männern versagte der Rückraum, und auch die eigentlich wieder erfolgsverwöhnten Bezirksliga-Frauen verloren ihr Spiel.

 Maximilian Rauschen springt hoch und überwindet die Rurtaler Abwehr – acht Tore erzielte der Erkelenzer im Bezirksliga-Lokalduell gegen Rurtal-Hetzerath. Die Rurtaler setzten sich mit 35:27 durch.

Maximilian Rauschen springt hoch und überwindet die Rurtaler Abwehr – acht Tore erzielte der Erkelenzer im Bezirksliga-Lokalduell gegen Rurtal-Hetzerath. Die Rurtaler setzten sich mit 35:27 durch.

Foto: Passage

Abhaken muss der TV 1860 Erkelenz diesen Spieltag, der keine Punkte brachte.

Männer-Landesliga: ASV Süchteln – TV 1860 Erkelenz 25:22 (11:15). Es war das Spiel, das der ETV unbedingt gewinnen wollte. Statt dessen gab es den nächsten Rückschlag für die Erkelenzer. Bis auf Maxime Poméon (fehlte verletzt) komplett angetreten, boten sich eigentlich personell gute Voraussetzungen. Doch der ETV kam nur mäßig ins Spiel. Es dauerte nicht lange, ehe ETV-Trainer Carsten Hirschfelder die Abwehr umstellte und Benni Krüger vorzog – das war eine gute Entscheidung, denn Erkelenz drehte danach auf. Doch nach der Pause bot der ETV eine Katastrophe. Markant: Der Rückraum versagte vollends. Kommen sonst gute 20 Tore aus dem Rückraum, waren es nun nur sieben. Dazu schossen die Erkelenzer den Süchtelner Torwart brav warm, ohne aber zu treffen. Die ETV-Tore: Funke 5, Meyer 5, Königs 4, Rauschen 3, Krüger 2, Friedrich 1, Jager 1, Rosenthal 1.

Frauen-Landesliga: DJK Adler Königshof – TuS Oberbruch 19:22 (8:14). Die Oberbrucherinnen spielten eine starke erste Halbzeit. Die 6:0-Abwehr funktionierte, Königshof kam hier kaum durch. Kombinationsreich spielte der TuS auch im Angriff. Nach der Pause lehnten sich die Gäste zurück, so dass auch Mängel in der Konzentration auftraten. In dieser Phase erkannte die DJK Chancen. In den verbleibenden zehn Minuten hielt der TuS die DJK klug auf Distanz und sicherte sich dank einer guten Mannschaftsleistung die Punkte. Oberbruchs Tore: Heinen 3, Nitsche 3, Voß 3, Füßer 2, Breker 2, Eyermanns 2, Brehmer 1, Peters 1.

Männer-Bezirksliga: TV 1860 Erkelenz – SG Rurtal-Hetzerath 27:35 (12:16). Im Lokalschlager der Bezirksliga setzte sich der Favorit erwartungsgemäß durch. Doch zwischenzeitlich tat sich die SG schwer, als die Konsequenz fehlte. "Das sind Spiele, die man in Normalform mit mehr als acht Toren gewinnt", sagte SG-Spielertrainer Yves Nolte. Rurtals Tore: Baetz 8, Nolte 7, Buttler 7, Heinen 5, Barbuir 4, Maertin 1, Kremer 1, T. Schaffrath 1. Die ETV-Tore: Rauschen 8, Eickels 5, Jacobs 5, Kehren 5, Schubert 3, Baumgart.

Verbandsliga, männliche A-Jugend: TV Vorst – TV 1860 Erkelenz 29:27 (14:14). Carsten Hirschfelder, Trainer der Erkelenzer Landesliga-Männer vertrat in diesem Spiel Trainerin Heidi Poméon. Und deren Spieler strapazierten die Nerven Hirschfelders ordentlich. Vom Spielerpotenzial her stellte der ETV die bessere Mannschaft, doch gegen wuselige Vorster tat sich der ETV schwer – mal wieder fehlte die Einstellung. Hirschfelder stellte die Abwehr defensiv ein, doch die Erkelenzer trafen ein ums andere Mal den Pfosten des Vorster Tores. Insgesamt handelte sich der ETV eine unnötige Schlappe ein. Die ETV-Tore Rauschen 11, Wagenblast 4, Schidlack 3, Poméon 3, Brix 2, Klein-Peters 2, Kessler 2.

Verbandsliga, weibliche C-Jugend: HSG Duisburg-Süd – HSV Wegberg 17:25 (6:12). Duisburg kam für Neuling Wegberg gerade richtig, um Punkte zu holen. Die HSV-Mädchen begannen nervös und handelten sich einen Rückstand ein. Dann führten einige Tempogegenstöße zum Erfolg. Zwar spielten die Wegbergerinnen in der zweiten Halbzeit nicht mehr souverän weiter, zudem ließen etliche Zeitstrafen auf beiden Seiten das Spiel zerfahren werden. Für den HSV trafen: Paulsen 8, Wagner 5, Steffan 3, Sönken 3, Puderbach 2, Hummelsheim 2, Kapan 1, Schulat 1.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort