Volleyball In Rheydt ein Duell auf Augenhöhe

Volleyball · Die Anreise ist kurz, die Erinnerung an die vergangene Saison negativ – in der Spielzeit 2010/11 gewannen die Rheydter souverän mit 3:1 gewinnen. Das Punktspiel der Herren-Verbandsliga beim TV Rheydt ist für den VC 99 Ratheim nun aber ein Duell auf Augenhöhe, deshalb hofft man Beim VCR auf ein anderes Ende. Der Start in die junge Saison brachte beiden Teams je eine Niederlage ein, bezeichnenderweise gegen den TVA Fischenich. Doch gerade dieses Spiel ist für die Ratheimer Grund genug, optimistisch in die Partie mit dem RTV zu gehen. Denn trotz der knappen Niederlage gegen Fischenich war doch die Leistung überzeugend. Lediglich die Fehlerquote im Angriff muss heruntergeschraubt werden. Um das zu schaffen, hat man im Training speziell hier den Hebel angesetzt und fühlt sich durchaus in der Lage, den Rheydtern in der kommenden Partie Paroli zu bieten. Es wird auch auf die Tagesform ankommen, doch Bange machen gilt nicht – und so fährt der VC Ratheim auch selbstbewusst nach Rheydt.

Zwei Niederlagen in Folge sind eine schwere Hypothek für die Volleyball-Damen des Erkelenzer VV 2000. Gegen die beiden Kölner Verbandsligateams FCJ und MTV wurde jeweils verloren, obwohl man in beide Partien mit großen Erwartungen angetreten war. Nun geht es zur Spielgemeinschaft Röttgen/Bonn, deren einzige Niederlage bei zwei ausgetragenen Spielen auch gegen den FCJ Köln zu Buche steht. Damit dieses Spiel siegreich gestaltet werden kann, geht es darum, wie die Erkelenzerinnen ihre Probleme am Block sowie in der Abwehr in den Griff bekommen. Im Training hatten diese Bereiche besonderes Augenmerk, da darf mangespannt sein, wie die EVV-Damen in Bonn abschneiden.

Die Spiele vom Wochenende:

Verbandsliga-Damen SG Röttgen/Bonn – Erkelenzer VV: Sonntag, 14 Uhr, Hardtberghalle Gaußstraße 1in Bonn-Hardtberg.

Verbandsliga-Herren TV Rheydt – VC Ratheim: heute, 19 Uhr Sporthalle Hugo-Junkers-Gymnasium Brucknerallee 58-60 in Mönchengladbach-Rheydt.

Bezirksliga-Damen Pulheimer SC – Erkelenzer VV II: Sonntag, 15 Uhr Gemeinschaftshauptschule Ober-/Niederaußem, Brieystraße 1 in Bergheim.

Bezirksliga-Damen Spielgemeinscahft Ratheim/Beeck – SG Stoblerg/Eilendorf: heute, 15 Uhr Sporthalle Hauptschule "In der Schlee" in Hückelhoven.

HOLGER SPIECKER

(hsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort