Tischtennis TTC Baal hat einen Lauf, baut seine Siegesserie aus

Erkelenzer Land · Tischtennis: In der Bezirksklasse fährt das Baaler Team den vierten Sieg in Folge ein. ETV-Reserve dreht Partie nach verlorenen Eröffnungsdoppeln.

Den Auftakt im Bezirksligaspiel gegen den 1. TTC Breyell hat die Reserve des TV Erkelenz komplett vergeigt: Alle drei Eröffnungsdoppel verloren sie. Fairerweise muss man erwähnen, dass zwei der drei Doppel erst im fünften Satz abgegeben wurden. Das änderte jedoch nichts an der Ausgangslage vor den Einzeln: Der ETV II lag in eigener Halle 0:3 zurück. Dass er am Ende die Partie 9:5 gewinnen würde, hätte zu dem Zeitpunkt wohl niemand gewettet. Doch die Einzel liefen nahezu perfekt für Erkelenz. Im oberen Paarkreuz fegte Thomas Schmitz Fynn Mannheim in drei Sätzen vom Tisch. Daniel Schlesinger benötigte gegen Marco Zipfel vier Sätze. In der Mitte gewann Simon Häusler einen Fünf-Satz-Krimi gegen Christian Dahlmeyer, während Stefan Ketzler gegen Andreas Clemens locker in drei Sätzen siegte. Als dann auch noch das untere Paarkreuz mit Richard Hartkopf und Steffen Hoeppener jeweils in vier Sätzen gewann, war die Partie komplett gedreht. Im zweiten Einzeldurchgang schlug Marco Zipfel zwar Schmitz und Clemens Häusler, doch mit den Siegen von Schlesinger (3:1), Ketzler (3:0) und Hartkopf (3:0) war der Sack zu. Mit diesem Sieg befindet sich der ETV II in der Tabelle nun erst einmal in der oberen Hälfte, die mit dem Abstiegskampf nichts zu tun hat. Am kommenden Samstag geht es dann nach Krefeld zum Hülser SV.

Einen echten Lauf hat in der Bezirksklasse der TTC Baal. Wobei Baal in der Partie gegen den Tabellenletzten CVJM Kelzenberg hoher Favorit war. „Dieser Favoritenrolle konnten wir gerecht werden und uns locker durchsetzen, zumal Kelzenbergs Nummer zwei, Torsten Brunn, seine Spiele verletzungsbedingt abgeben musste“, sagt Baals Spielführer Sascha Rudolph. Baal siegte in weniger als zwei Stunden mit 9:2, lediglich im mittleren Paarkreuz mussten Manfred Koltermann und Michael Lürkens ihren Gegnern gratulieren.

Ebenfalls siegreich waren die TTF Füchse Myhl. Beim TTC Windberg II setzte sich das Team mit 9:6 durch. Nach den Doppeln lag Myhl 2:1 in Führung. Doch dann setzte sich Izzet Kayhan in fünf Sätzen gegen Manfred Bongartz durch: 2:2. Robert Cherek stellte mit einem 3:1 gegen Orazio Volpe die Führung wieder her, bevor Torsten Königs 0:3 gegen Jan Kesting verlor. Bei diesem 3:3-Spielstand gingen plötzlich zwei Spiele im fünften Satz an Kelzenberg: Boris Ratchkov unterlag Björn Hilkenbach und Stephan Meister Lars Henning. „Da war schon ein kleiner Knick drin“, resümiert Myhls Mannschaftskapitän Torsten Königs, „aber dann haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und gewonnen.“ Windbergs Nummer eins, Kayhan, schlug in seinem zweites Einzel Cherek glatt in drei Sätzen. Alle weiteren Spiele holte sich Myhl. „Das war ein sehr wichtiger Sieg“, betont Königs, „jetzt müssen wir gegen Arsbeck nachlegen.“

Der TTC Arsbeck befindet sich derzeit in einer Durstphase. Mit der Niederlage vom Wochenende gegen den Tabellenführer TTC Grevenbroich III sind es nun vier verlorene Spiele in Folge. Und die Niederlage in eigener Halle war mit 2:9 sehr deutlich. Lediglich das Doppel eins mit Bernd Otto und Frank Schmacks sowie im Einzel Paul Elkenhans konnten punkten. Die Niederlage bedeutet für Arsbeck zugleich einen Abstiegsrang. Nach einem Drittel der Spiele dieser Saison befindet sich der TTC auf dem 10. Platz. Daher ist das Derby am kommenden Samstag zwischen Myhl und Arsbeck für beide Teams „ein Vier-Punkte-Spiel“, wie Torsten Königs betont.

Ebenfalls eine Niederlage musste der TTC Kipshoven einstecken. Mit drei Ersatzspielern war gegen den TTC Elsen kein Kraut gewachsen. Punkten konnten im Doppel Michael Caspers und Christian Königs sowie Caspers im Einzel. Nach nicht einmal zweieinhalb Stunden war die Begegnung mit 3:9 durch.

Der TV Hückelhoven-Ratheim hat in der Damen-Bezirksklasse einen überzeugenden 8:2-Sieg gegen den Anrather TK V abgeliefert. In den Doppeln mussten Sabine Stupning und Ute Thönnissen zwar in den fünften Satz, konnten Annemarie Brandenburg und Uta Ziegler aber nach 0:2-Satzrückstand noch schlagen. Im zweiten Doppel fertigten Beate Zilkenat und Anja Rütten ihre Gegnerinnen glatt mit 3:0 ab. Auch die Einzel waren für Ratheim eine klare Angelegenheit: Stupning (2), Zilkenat (2), Thönnissen (1) und Rütten (1) holten die Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort