Turnen In 18 Klassen

Die Turn-Vereinsmeisterschaft beim TuS 1900 Wegberg war wieder ein mit Beifall bedachter Höhepunkt. 47 Vorschulkinder und Leistungsturnerinnen waren an den Geräten aktiv. Pokale und Urkunden überreichte der Nikolaus.

In vielen Übungsstunden hatten sie in den letzten Monaten fleißig trainiert — nun waren sie stolz, das Erlernte auch öffentlich zu präsentieren, es sogar bewerten zu lassen: 135 Mädchen und Jungen trafen sich bei der Turn-Vereinsmeisterschaft des TuS 1900 Wegberg in der großen Sporthalle an der Maaseiker Straße, wo ein fast achtstündiges Programm ablief.

Turn-Abteilungsleiterin Erika Baltes hatte wieder eine gut funktionierende Organisation eingerichtet, in die neben den Übungsleitern aus der Turnabteilung auch Mitglieder anderern Abteilung oder des Hauptvorstandes eingebunden waren. Aber auch Mütter und Väter waren im Einsatz (u.a. in der Cafeteria), oder hattenKuchen gespendet. Erika Baltes: "Es ist toll, wie sich die TuS-Familie gegenseitig hilft."

Mehr als 1500 Mitglieder

Die "TuS-Familie" ist immerhin mehr als 1500 Mitglieder groß, ist im Kreissportbund Heinsberg ein echtes sportliches Schwergewicht. Das sahen auch die mehr als 400 Zuschauer, die sich über den ganzen Tag verteilt von der Tribüne aus das sportliche Treiben in den 18 Wertungsklassen — auf und an den Geräten — verfolgten. Ganz viel Beifall bekamen natürlich die 47 Vorschulkinder, deren Übungen nicht immer sattelfest waren — und auch nicht sein mussten. Und wenn mal ein Tränchen floss, dann gab es auch ganz schnell Trost. Den brauchten die Leistungsturnerinnen natürlich nicht, da saßen die einstudierten Übungen fast immer eins a. Wie bei Johanna Beutler in der Klasse 14 mit der Tageshöchstbewertung von 58,35 Punkten aus dem Vierkampf (Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken).

Als Kampfrichter bei den Jungen fungierte übrigens der Senior des TuS 1900, der immerhin 83-jährige Aloys Schulzki. Der ehemalige Deutschen Meister der Turnsenioren, der dem TuS seit über 60 Jahren angehört, hat natürlich den richtigen Blick für gekonntes Turnen, und das Bewerten machte ihm noch richtig Spaß.

Wie die vielen Gäste, so erfreute sich auch der Senior später an Vorführungen der Mädchen, die zwischen Wettkämpfen und Siegerehrung mit eigens einstudierten Übungen für Kurzweil sorgten. Dabei auch eine Gruppe von Übungsleiterin Vera Baltes, die schon beim Deutschen Turnfest iin Frankfurt am Main viel Beifall bekommen hatte.

Und dann war es endlich soweit, dann kam "Nikolaus" Ulli Jegutzky mit Pokalen, Urkunden und Leckereien zur Siegerehrung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort