Reiten Im Wasser, auf Füßen und zu Pferd

3. Vierkampf der Reiterjugend aus dem Kreis Heinsberg in Geilenkirchen (Schwimmen und Laufen) und in Ratheim (Dressur und Springen).In der "Großen Tour" gewann Philipp Erdweg vor seiner Schwester Caroline (beide RV Geilenkirechen) und Melanie Stapelberg (Ratheim).

Zum dritte Mal hatte die Jugendabteilung des Reiter-Kreisverbandes Heinsberg zum Kreisvierkampf eingeladen. Jugendliche aus dem ganzen Kreisgebiet und eingeladene Vereine aus Neuss und Mönchengladbach waren zusammengekommen, um sich in den vier Disziplinen Schwimmen, Laufen, Dressur- und Springreiten zu messen. Die Zeiten aus Schwimmen und Laufen wurden genau wie die Wertnoten aus den Reitdisziplinen in Punkte umgerechnet.

"Sinn des Vierkampfes ist es zum einen, einer frühzeitigen Spezialisierung im Reitsport zwischen Dressur- und Springsport entgegenzuwirken und zum anderen den Fitnessstand der jugendlichen Reiter zu überprüfen", erklärte Kreis-Jugendsportwart David Peters.

Der aktuelle Wettkampf war auch eine Sichtung für den Landeswettkampf im nächsten Jahr. Den hatte der Kreis Heinsberg zuletzt im März ausgerichtet, "Wir hoffen 2010 zwei starke Mannschaften zum Landesvierkampf entsenden zu können", gab sich Breitensportbeauftragte Astrid Wolf optimistisch.

Petra Gerards eröffnete

Eröffnet wurde der Vierkampf im Hallenbad in Geilenkirchen von Kreisjugendwartin Petra Gerards Über 50 m Freistil war Freya Leisten von der RFG Vinn mit 37,6 Sekunden die schnellste Schwimmerin. Danach musste je nach Alter und reiterlichem Können ein Geländelauf über 1500 oder 3000 m absolviert werden. Freya Leisten auf Platz vier der "Kleinen Tour" (1500 m), knapp geschlagen von Lisa Schaffrath (RV Geilenkirchen), die nach zwei Disziplinen fünf Punkte mehr erkämpft hatte.

Auf der 3000 m-Strecke war Philipp Erdweg mit 12:21 Minuten zwar der beste Läufer, in der Zwischenwertung, nach dem ersten Wettkampftag langte dies aber nur zu Platz drei mit 1338 Punkten in der "Großen Tour". Die Führung hatte sich Melanie Stapelberg (Ratheim) mit 1575 Punkten erkämpft.

An Tag zwei kamen dann die Vierbeiner mit ins Spiel. Bei den Dressur- und Springprüfungen in der Reithalle Ratheim zeigte sich dann, dass ein Vierkampf auch erst nach der vierten Disziplin entschieden ist und der Partner Pferd noch ein Wörtchen mit zu (wiehern) reden hat.

Melanie Stapelberg konnte ihre Führungsposition nicht verteidigen, wurde Dritte in der "Großen Tour". Philipp Erdweg nutze seine gute Ausgangsposition vom Vortag und gewann nach zwei sehr guten Ritten knapp vor seiner großen Schwester Caroline, die sich von Platz sieben nach Schwimmen und Laufen durch starke Dressur- und Springleistungen nach vorne gekämpft hatte. Im Wasser noch die Beste, landete Freya Leisten nach allen Disziplinen auf dem vierten Platz der "Kleinen Tour".

Bei der Siegerehrung herrschte eine tolle Stimmung, denn zwei wunderschöne Herbsttage lagen hinter den Teilnehmern und alle warteten gespannt auf die Ergebnisse. Kreisverbandsvorsitzender Hans Peter Molls lobte die gute Arbeit des Jugendvorstandes und überreichte zusammen mit der Kreisjugendwartin Petra Gerards und ihrer Stellvertreterin Katharina Plum die Preise an stolzen Sportler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort