Leichtathletik Im Eiltempo rund um den Adolfosee

Hückelhoven · Leichtathletik: 94 Teilnehmer starteten bei der 19. Auflage des Geländelaufes am Adolfosee und fanden dabei beste Laufbedingungen vor. Viele Stammgäste und die Organisatoren fiebern nun dem runden Geburtstag 2015 entgegen.

 Vorne weg: Schon kurz nach dem Start zum Zehn-Kilometer-Geländelauf rund um den Adolfosee setzten sich die späteren Erstplatzierten an die Spitze. Roy Plum (121) wurde Zweiter hinter Sven Mayer (11). Thomas Claeßens (r.) wurde Dritter. Im Hintergrund rechts ist Frauensiegerin Monika Rausch zu sehen.

Vorne weg: Schon kurz nach dem Start zum Zehn-Kilometer-Geländelauf rund um den Adolfosee setzten sich die späteren Erstplatzierten an die Spitze. Roy Plum (121) wurde Zweiter hinter Sven Mayer (11). Thomas Claeßens (r.) wurde Dritter. Im Hintergrund rechts ist Frauensiegerin Monika Rausch zu sehen.

Foto: NIPKO

Achim Sieber ist ein Mann der ersten Stunde: Keinen der 19. Geländeläufe am Adolfosee hat der Mitorganisator verpasst. Und so hat der Ratheimer erst die Anfänge und dann die großen Zeiten des Laufes erlebt, als der noch zum Rur-Eifel-Cup zählte und bis zu 300 Teilnehmer aus der Eifel, Belgien den Niederlanden und dem Kreis Heinsberg die idyllische Strecke rund um das Naherholungsgebiet in Angriff nahmen. "Die Läufer lieben die flache Strecke des Landschaftslaufes", weiß Sieber aus seiner jahrelangen Erfahrung.

Dennoch, der Zuspruch für den Geländelauf ist in der Läuferszene rückläufig. Und so gingen jetzt bei der jüngsten Auflage nur noch 94 Läufer an den Start - die meisten davon beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Schnellster Läufer war Sven Mayer vom TuS 08 Lintorf in 36:24 Minuten, der sich mit Roy Plum (STB Landgraaf) und Thomas Claeßens (TC BG Wassenberg) vom Start weg einen harten Dreikampf lieferte. Das Trio war im Ziel nur wenige Sekunden auseinander und sicherte sich so die Plätze auf dem Siegerpodest. Als Vierter kam nach 38:25 Minuten Lokalmatador Guido Kozak (Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg) ins Ziel, der Frauensiegerin Monika Rausch von der LG Telis Franz Regensburg im Schlepptau hatte. Mit 38:35 Minuten war die Läuferin im rosa T-Shirt sowie den rosa Schuhen und Socken knapp sieben Minuten schneller als die Zweitplatzierte Sandra Fuchs (VSV Grenzland Wegberg). Die hatte allerdings gegenüber der Siegerin auch ein kleines Handicap: Fuchs war nämlich nur wenige Minuten zuvor bereits den Fünf-Kilometer-Lauf gelaufen, in dem sie hinter Nina Schlösser (SV Rot-Weiß Schlafhorst) in 21:25 Minuten ebenfalls Zweite geworden war. Bei den Männern holte sich der Niederländer Jorrit van der Raadt (STAP Brunssum) in 16:21 Minuten den Gesamtsieg und verbesserte dabei seine Bestzeit im Vergleich zum Sieg aus dem Vorjahr. Zweiter wurde Nick Kämpgen vom ASV Süchteln vor Andreas Müller, der die Farben des TV Erkelenz vertritt. "Wir haben viele Stammgäste, die regelmäßig wiederkommen", freut sich Sieber mit fachkundigem Blick in die Ergebnislisten.

Und die werden sich sicherlich schon jetzt den 14. November 2015 ganz rot in ihrem Kalender notieren. Dann wird nämlich die 20. Auflage des Geländelaufes am Adolfosee gestartet. "Die wollen wir auf jeden Fall auch noch ausrichten", sagt Sieber. Und vielleicht erlebt der Mitorganisator dann noch mal ein besonderes Highlight der Laufhistorie: "Wir hoffen, dass wir dann noch mal deutlich mehr Teilnehmer nach Ratheim locken können", sagt Sieber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort