Lokalsport Im dritten Duell nun um Punkte

Lokalsport · Nach Rurdorf im August und Mittelrheinpokal vor zwei Wochen treffen Freialdenhoven und Beeck am Sonntag zum dritten Mal aufeinander. Die letzten vier Vergleiche hat der FC alle gewonnen. Borussia ist seit drei Partien punktlos.

 Viele Zweikämpfe: Die letzten beiden Spiele zwischen Beeck und Freialdenhoven wurden jeweils erst in der Verlängerung entschieden – deshalb rechnen beide Trainer mit einem Duell auf Augenhöhe.

Viele Zweikämpfe: Die letzten beiden Spiele zwischen Beeck und Freialdenhoven wurden jeweils erst in der Verlängerung entschieden – deshalb rechnen beide Trainer mit einem Duell auf Augenhöhe.

Foto: Günter Passage (Archiv)

Wilfried Hannes hat trotz vier Niederlagen in Folge — drei in der Liga, eine im Mittelrheinpokal — seinen Humor nicht verloren. "Wir sind auf dem besten Weg, Beecks neuer Lieblingsgegner zu werden", erklärt der Coach Borussia Freialdenhovens vor dem Heimspiel am Sonntag eben gegen den FC Wegberg-Beeck. Bereits zum dritten Mal in der noch jungen Saison kreuzen die beiden langjährigen Rivalen im "Classico" und verkapptem Derby die Klingen.

Spiel eins war das Finale des Rurdorfer Sommercups Anfang August, Spiel zwei vor zwei Wochen das Mittelrheinpokalspiel in Beeck — beide Partien gewann der FC jeweils in der Verlängerung. In Rurdorf durch einen Elfmeter Dominik Bischoffs 1:0, im Waldstadion 3:1 durch zwei Treffer von Joker Martin Blaas sowie Johannes Walbaum. Aber auch aus der vergangenen Saison haben die Kleeblätter höchst angenehme Erinnerungen an die Borussia: Da gewannen die Schwarz-Roten beide Ligaduelle 4:2 — Hannes' launige Einschätzung ist so verkehrt also wohl nicht.

Ein Spiel auf Augenhöhe

Davon blenden lässt sich Beecks Interimscoach Friedel Henßen aber nicht: "Das wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe; die beiden jüngsten Duelle haben wir ja auch erst in der Verlängerung für uns entschieden." Was Hannes nicht viel anders sieht: "Die Teams kennen sich sehr gut, ich erwarte ein enges Spiel, wenngleich bei uns etliche wichtige Spieler fehlen. Darunter leidet einfach die Qualität."

Freialdenhoven hat zuletzt aber eben nicht nur das Pokalspiel in Beeck verloren (Hannes: "Die Enttäuschung darüber sitzt immer noch tief"), sondern auch die letzten drei Ligaspiele. "Knackpunkt war eindeutig das Spiel in Aachen. Da führten wir 2:0 und verloren noch 2:3", sagt Hannes. Nach dem glänzenden Start mit 13 Punkten aus fünf Spielen, die die Tabellenführung brachten, ist die Borussia auf Platz sechs abgerutscht, rangiert noch einen Zähler vor Beeck. "Wenn bei uns alle an Bord sind, können wir um den Titel mitspielen — und das ist ja bei Beeck nicht anders", meint Hannes und kündigt für Sonntag personelle und taktische Änderungen an. "Der Zeitpunkt dafür ist gekommen."

Trotz des — nach zuvor sehr erfolgreichen Wochen — jüngsten Rückschlags beim 1:2 gegen Viktoria Arnoldsweiler will Henßen sein Team natürlich nicht völlig umkrempeln. "Was wir aber unbedingt abstellen müssen, ist die mangelnde Konzentration bei gegnerischen Standards. Wir erzielen zwar selbst viele Tore nach Standards, kassieren aber auch zu viele Gegentreffer auf diese Art." Exakt so fielen auch die beiden Tore der Viktoria. "Die Jungs müssen sich einfach konsequent an die zuvor ausgegebenen Zuteilungen halten. Gerade gegen Freialdenhoven ist das enorm wichtig. Denn bei Standards ist die Borussia seit jeher sehr stark", bekräftigt Henßen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort