Fußball Illustres Feld beim Budenzauber

Erkelenz · Ob Hallenfußball, Laufen, Wandern, Eislaufen oder Schwimmen - in den kommenden Tagen werden für Aktive und Zuschauer einige sportliche Leckerbissen geboten.

Fußball: Illustres Feld beim Budenzauber
Foto: August Kohlen

Ab heute bis Freitag, 30. Dezember, wird in der Karl-Fischer-Sporthalle am Schulring in Erkelenz wieder "gezaubert", denn der SV Schwarz-Weiß Schwanenberg lädt bereits zum fünften Mal zu seinem Hallenfußball-Turnier unter dem Motto "Budenzauber" ein.

Besonders das Hauptturnier der Herren verspricht mit seinen 15 Mannschaften einiges, denn im Teilnehmerfeld befinden sich sieben Bezirksligisten, sechs Kreisliga-A-Mannschaften sowie zwei B-Ligisten aus der Region. Damit ist das Turnier erneut sehr vielversprechend besetzt. Zunächst agieren die Teams in drei Fünfer-Gruppen (A: SV Schwanenberg, SV Helpenstein, TuS Dremmen, SC Waldniel, FC Randerath/Porselen, B: SV Schwanenberg II, FC Wegberg-Beeck II, Union Schafhausen, Dülkener FC, Sparta Gerderath, C: Germania Kückhoven, Roland Millich, SV Golkrath, BW Meer, Union Würm/Lindern) um das Erreichen der Endrunde. Gespielt wird heute, morgen und Donnerstag jeweils ab 18.30 Uhr.

Am Freitagabend werden die besten sechs Mannschaften der Vorrunde ab 18 Uhr in zwei Endrunden-Gruppen um den Einzug in die Finalspiele gegeneinander antreten. Das Finale soll pünktlich um 20.45 Uhr angepfiffen werden. "Die diesjährige Feiertags-Lage hat es uns wieder mal nicht leicht gemacht, aber wir haben es erneut geschafft, ein wirklich tolles Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Das stimmt uns glücklich, denn wir sind sicher, dass wir zwischen den Feiertagen wieder gute und spannende Hallenfußball-Zauberei zu sehen bekommen", sagt Gregor Landmesser, Vorsitzender des SV Schwarz-Weiß Schwanenberg.

"Das Turnier hat sich in den letzten fünf Jahren großartig entwickelt und war immer wieder mit guten Mannschaften besetzt, schließlich nahmen Teams bis hin zur Landesliga teil. Damit konnten wir uns im Kreis der etablierten Turniere festsetzen", sagt Landmesser weiter. Auch Dominik Engling, Trainer der Ersten Mannschaft in Schwanenberg, freut sich sehr über die starke Besetzung: "Viel besser geht es in der Region nicht. Das wird mit Sicherheit sehr spannend und schön anzusehen".

Wie in den Vorjahren sind natürlich auch die kleinen Kicker wieder dabei, denn von heute 27. bis zum 29. Dezember warten aufregende Spiele in sechs Jugendklassen auf die Zuschauer. Darüber freut sich vor allem Jugendleiter Ralf Braun: "Die Anstoßzeiten in der Woche fallen dieses Jahr nicht optimal aus. Umso erfreulicher ist es, dass trotzdem wieder viele Mannschaften zugesagt haben." Es wird also wieder sportlich-festlich zwischen den Feiertagen beim SV Schwanenberg: Mit dem Budenzauber setzen die Schwäne zum Ende des Jahres noch mal ein deutliches Zeichen, denn der Veranstaltungskalender hatte bereits einiges zu bieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort