Leichtathletik Hoppe und Speckens holen wieder Medaillen bei der WM

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Felix Hoppe wird Weltmeister mit Staffel.

Bei der Hallenweltmeisterschaft der Senioren in Budapest war ein Quartett aus dem Kreis Heinsberg am Start: Peter Speckens (M 75) vom SV Rot-Weiß Schlafhorst erweiterte seine umfangreiche Medaillensammlung um zwei Silberne im Hammerwurf (38,85) und im Diskuswurf (37,16), zudem holte Felix Hoppe vom VSV Grenzland-Wegberg erneut die Goldmedaille mit der 4 x 200 m Staffel. In der Besetzung Alfred Girault, Manfred Konopka, Felix Hoppe und Herbert E. Müller lief die M 80-Staffel Deutschlands mit 2:45,93 Minuten zum Sieg.

Über 60 Meter belegte Tausendsassa Hoppe den neunten Rang mit 11,01 Sekunden, was aber nur den Aufgalopp seiner Auftritte bei diesen Indoormeisterschaften bedeutete. Über 200 Meter lief er im Vorlauf 35,63 Sekunden und qualifizierte sich für das Finale wo er mit 35,92 Sekunden den vierten Platz belegte. Seine Lebensgefährtin Ingrid Junge belegte in der W 75 sowohl im Hammerwurf (24,56 m), als auch mit der Kugel (7,39 m) zwei sechste Plätze. Andreas Müller (TV Erkelenz) erzielte im Vorlauf 2:12,65 Minuten und im Semifinale 2:09,42 Minuten, womit er sich für das Finale der M 50 als Neunter qualifizierte. Im Finale erreichte er mit 2:09,79 Minuten den siebten Rang.

Beim Werfertag der ATG Aachen setzte sich Ingrid Kusche in der W70 in drei Disziplinen durchs. Der Diskus segelte auf 22,50 Meter, während der Speer bei 23,78 Metern landete. Beim Gewichtswurf erzielte die ETV-Athletin 10,75 Meter. Lutz Vorbach (SV Rot-Weiß Schlafhorst) holte sich in der M 70 den Sieg mit dem Diskus mit 35,07 Metern.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort