Fußball Holzweiler steht vor einer schweren Saison

Erkelenz · Fußball: Nach dem Weggang einer Reihe von Leistungsträgern sollen beim SV Holzweiler junge Spieler die Lücken schließen. Ein schweres Unterfangen in der A-Liga für das Team von Matthias Denneburg.

 Trainer und Neue beim SV Holzweiler (v.l.): Coach Matthias Denneburg, Fabian Mademann, Joe Schrimpf, Gauvain Görtz, Lukas Lambertz, André Stapper und Jonas Jüssen

Trainer und Neue beim SV Holzweiler (v.l.): Coach Matthias Denneburg, Fabian Mademann, Joe Schrimpf, Gauvain Görtz, Lukas Lambertz, André Stapper und Jonas Jüssen

Foto: JÜRGEN LAASER

In der zurückliegenden Saison musste der SV Holzweiler lange um den Klassenerhalt bangen, ehe die Elf von Trainer Matthias Denneburg vier Runden vor Schluss mit dem 4:2-Erfolg im Niersderby beim SV Kuckum die Wende einleitete. Mit drei weiteren Siegen beendete der HSV die Saison. Es sprang noch Platz zehn im Endklassement heraus.

Eine Reihe Leistungsträger sind nun aber zu anderen Vereinen gewechselt: Markus Schulz (Sportfreunde Uevekoven), Marcel Holterbosch (TuS Rheinland Dremmen), Maurice Münten (SV Brachelen), Joe Ulrich (SV Kuckum) und Torwart Felix Jakob. Junge Spieler sollen die Lücken schließen. Neu sind: Jan Frings (SV Baal), Joe Schrimpf (VfR Granterath), Gauvain Görtz (A-Junioren FC Wegberg-Beeck), Jonas Jüssen, Lukas Lambertz und André Stapper (alle eigene Junioren). Neue Nummer eins im Tor ist Fabian Mademann (Granterath). "Es wird eine schwere Saison", ist sich Trainer Matthias Denneburg im Klaren, "ich strebe mit der jungen Mannschaftstreben den Nichtabstieg an."

Seit dem 7. Juli läuft die Vorbereitung. "Alle ziehen wunderbar mit", sagt Denneburg. Das Augenmerk wird auf die Defensive gelegt. Im Kreispokal kam bereits in der Quali mit dem 2:3 beim SV Waldfeucht/Bocket das frühe Aus. "Dies gab uns aber Zeit, vernünftig zu trainieren.", sagt der HSV-Coach. Erneut nicht zu bezwingen (0:3) war der SV Kuckum im Nierspokal.

Das Meisterschaftsauftaktprogramm ist schwer. Auftaktgegner ist auswärts der SV Brebere, den Denneburg für eine sehr ambitionierte Elf hält. Dann folgen die Kracher gegen die SG Union Würm/Lindern zu Hause und das Niersderby beim SV Kuckum. Meisterschaftskandidaten sind für den Holzweiler Trainer Würm/Lindern, SV Brachelen und FC Wegberg-Beeck II. Dem VfL Übach-Boscheln, 1. FC Heinsberg/Lieck und Kuckum traut er auch einiges zu.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort