Sport Hilfarth gab ETV keine Schützenhilfe

Mit einem glanzlosen 9:5-Erfolg hakte Landesligist TV 1860 Erkelenz die Pflichtaufgabe beim Tabellenneunten DJK/SV Eschweiler/Dürwiß ab und bleibt damit vorerst weiter im Aufstiegsrennen. Auf Schützenhilfe von Seiten des Nachbarn TTV Hilfarth hoffte man in Erkelenz freilich vergebens. Die Rurtaler gingen beim designierten "Herbstmeister" TTF GW Elsdorf II sang- und klanglos mit 2:9 baden.

Auch ohne den verletzten Daniel Patza ging der ETV in den Doppeln durch Eickels/Brunn (3:0 gegen Akar/Simons) und Winkelnkemper/Caspers (3:0 gegen Dohmen/Siegers) in Führung. Fast wäre sogar der optimale Doppelstart gelungen, doch Picken/Häusler verloren gegen das gegnerische Spitzenduo Jansen/Akar im Entscheidungssatz mit 13:15. Am Spitzenbrett fügte Simon Eickels dem Eschweiler Topakteur Lothar Jansen (Bilanz nunmehr 12:2) die zweite Saisonniederlage zu und auch Frank Picken machte gegen Nasim Akar mit 3:0 kurzen Prozess. Oliver Winkelnkemper in der Mitte und Michael Caspers im unteren Paarkreuz sorgten für den 6:3-Halbzeitstand. Doch dann wurde es noch einmal eng. "Oben" verloren sowohl Frank Picken (2:3 gegen Jansen) als auch Simon Eickels (1:3 gegen Akar). Florian Brunn leitete mit einem 3:1 gegen Thomas Herzogenrath den Erkelenzer Endspurt ein und Oliver Winkelnkemper und Michael Caspers machten mit zwei hart erkämpften Fünfsatzsiegen den Sack endgültig zu.

Nichts zu bestellen hatte der TTV Hilfarth 1974 beim Tabellenführer TTF GW Elsdorf II. In den Doppeln ging es noch glimpflich ab, denn J. Beschoner/Lemm konnten ihre Partie gegen Stoll/Müller in fünf knappen Sätzen gewinnen. Doch in den Einzeln hatten die Gäste, die ohne Hennig Henßen angereist waren, nicht mehr viel auf der Pfanne. Allein Jörg Beschoner konnte mit einem 3:1 gegen René Willuhn die Elsdorfer Siegesserie durchbrechen. Der 9:2-Erfolg des Favoriten war bei einer 30:11-Satzüberlegenheit aber mehr als deutlich, was nur belegt, dass Elsdorf II derzeit die beste Mannschaft der Liga ist.

Bei der Konkurrenz fragt man sich, wie es in der Rückrunde mit den beiden Elsdorfer Teams weiter geht. Laut der Wettspielordnung des WTTV müssten die Spieler mit den besten Bilanzen (Ausnahme Spieler mit Sperrvermerk) im Team Elsdorf I konzentriert werden, das aber bei einer Punktbilanz von 11:9 kaum noch Titelchancen hat. Da darf man gespannt sein, wie sich Elsdorf aus dieser etwas schizophrenen Lage herauswindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort