Hier gab es wieder wichtige Informationen

Ein kleines Jubiläum gab es beim Stadtsportverband Wegberg, denn bereits zum zehnten Male veranstaltete er in Kooperation mit der Volksbank Erkelenz-Hückelhoven-Wegberg und dem Landessportbund ein "Kurz-und-Gut"-Seminar. Darüber sprach RP-Sportredakteur Hans Groob mit dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Wolfgang Gisbertz.

Waren Sie mit der Resonanz wieder zufrieden?

Gisbertz Der Besuch von 30 Teilnehmern aus Wegberger Sportvereinen zeigt, dass wir mit diesen Seminaren auf dem richtigen Weg sind.

Wie kamen Sie auf das Thema "Versicherung und Verwaltungs-Berufsgenossenschaft"?

Gisbertz Das war passend zur aktuellen Situation ausgesucht. Die Beiträge von Sportvereinen an die Sporthilfe und an die Berufsgenossenschaft lassen bekanntlich bei manchem Vereinsvorstand Fragen nach Sinn und Zweck dieser Institutionen und vor allem nach dem Versicherungsschutz aufkommen.

Wer referiert bei diesen "Kurz- und-Gut"-Seminaren?

Gisbertz Als Seminarleiter war aktuell Gottfried Gaidt vom Landessportbund bei uns zu Gast, der eine intensive Einführung gab. Im Mittelpunkt des Interesses standen dann bei den Teilnehmern vor allem die Leistungen, die auch Ehrenamtliche nach Unfällen in der Vereinsarbeit beanspruchen können.

Wie lautet Ihr Resümee?

Gisbertz Es gab einen regen Informationsaustausch auch zwischen den Seminarteilnehmern. Deren Bilanz am Ende war Aussage genug: "Hier gab es wieder wichtige Informationen für die Vereinsarbeit", meinte einer der jüngeren Teilnehmer. Und selbst der erfahrene Verbands- und Vereinsfunktionär Johannes Heinen vom TuS Beeck war zufrieden: "Man kann immer etwas für die Vereinsarbeit mitnehmen".

Haben Sie schon Thema und Termin für das elfte "Kurz-und-Gut" Seminar des Stadtsportverbandes Wegberg?

Gisbertz "Kurz-und-Gut" geht im Frühjahr 2010 weiter. Das Thema macht der Vorstand im Herbst an aktuellen Ereignissen fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort