Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball Helpensteins finaler Doppelschlag

Wegberg · Hallenfußball: Der SV Helpenstein holt die Wegberger Stadtkrone. Im Finale gegen den A-Liga-Kollegen und Ausrichter Sportfreunde Uevekoven liegt der SVH bis zwei Minuten vor Schluss 1:2 hinten, gewinnt dann aber noch mit 3:2.

 Der SV Helpenstein sicherte sich bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Wegberg den Titel. Als bester Torschütze des Turniers wurde Dominik Kruczek (hinten 3.v.r.) vom SC Wegberg mit der Torjägerkanone ausgezeichnet.

Der SV Helpenstein sicherte sich bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Wegberg den Titel. Als bester Torschütze des Turniers wurde Dominik Kruczek (hinten 3.v.r.) vom SC Wegberg mit der Torjägerkanone ausgezeichnet.

Foto: NIPKO

Fritz Esser hatte so eine Ahnung: "Sollte es beim 2:1 bleiben, dann wird der Pascal wohl die ganze Nacht durchfeiern", mutmaßte am Turnierleitungstisch schmunzelnd Fritz Esser, Fachwart Fußball im Stadtsportverband Wegberg und zugleich Ehrenmitglied der Sportfreunde Uevekoven. Womit er auf die 15. Minute des Endspiels der Stadtmeisterschaft zwischen "seinen" Sportfreunden und dem SV Helpenstein anspielte. Denn da hatte besagter Pascal, der auf den Nachnamen Schürger hört, Helpensteins Keeper ausgeguckt und mit einem Schuss genau ins lange Eck die Sportfreunde 2:1 in Führung geschossen. Für Uevekoven traf zuvor Alex Dethloff (10.), für Helpenstein Moritz Rachau (14.).

Bis knapp zwei Minuten vor Schluss sah es in der Tat danach aus, als ob Schürger der Matchwinner werden sollte. Doch dann setzte Helpenstein in der turbulenten Schlussphase (garniert mit Zeitstrafen für Uevekovens Alex Dethloff und Helpensteins Lukas Appel) zum finalen Doppelschlag binnen einer Minute an. Zunächst egalisierte Benny Erckner, und dann traf Robin Langer nach einem klasse Doppelpass mit René Fell (das sah zur Abwechslung wirklich mal nach Budenzauber aus) zum 3:2-Sieg — und den genoss auch Fell selbst: "Aufsteigen werden wir in diesem Jahr ja nicht, dafür haben wir jetzt was anderes zu feiern", meinte der Routinier grinsend und schob nach: "Das Feld war ja frei" — eine Anspielung darauf, dass sein Ex-Verein, der FC Wegberg-Beeck, diesmal nicht am Stadtpokal teilnahm und folglich seinen Titel auch nicht verteidigen konnte. Helpensteins Sieg erkannte Uevekovens 2. Vorsitzender Thomas Hendrix neidlos an: "Der ist verdient." Die Siegerehrung nahmen Bürgermeister Reinhold Pillich und Stadtsportverbands-Vorsitzender Bernhard Stamms vor.

Generell verlief das Turnier ohne Überraschungen. Erwartungsgemäß dominierten die beiden A-Ligisten ihre Gruppen und setzten sich dann auch im Halbfinale gegen die beiden B-Ligisten SV Klinkum und SC Wegberg durch — auch wenn die Ergebnisse dort mit 2:1 und 4:3 knapp ausfielen.

Und sehr froh über das wiedereingeführte Spiel um Platz fünf (drei Vorrundenspiele fielen wegen der Beecker Verzichts ja weg) dürften die wackeren Kicker von Viktoria Wegberg gewesen sein. Die verloren zwar auch dieses C-Liga-Duell gegen Viktoria Rath-Anhoven 1:2, schossen da aber immerhin ihr erstes und einziges Turniertor . . .

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort