Fußball Helpensteins "C" mit Überraschung

Wegberg · Juniorenfußball: Beim Wegberger Stadtpokal durchbrechen die Nachwuchskicker des SV Helpenstein die Dominanz des FC Wegberg-Beeck. SVH-Trainer Uwe Hagemann lobt "die Bilderbuchsaison" seiner kleinen Schützlinge.

 Die F-Jugend des SV Klinkum (gelbe Trikots) war beim Stadtpokal auch gegen den FC Wegberg-Beeck aktiv.

Die F-Jugend des SV Klinkum (gelbe Trikots) war beim Stadtpokal auch gegen den FC Wegberg-Beeck aktiv.

Foto: JÜRGEN LAASER

Beim vom SV Klinkum ausgerichteten Wegberger Stadtpokal der Junioren setzte sich der Nachwuchs des FC Wegberg-Beeck in vier (D, E, F, G) von fünf Altersklassen durch. Bei der "C" scheiterte er erneut am SV Helpenstein. Nicht vergeben wurde der Stadttitel bei den A- und B-Junioren. Bei der "B" gingen zu wenig Meldungen ein, bei der "A" überschnitt sich die Konkurrenz mit der Kreis-Sonderliga-Quali. Hier waren Helpenstein, SC Wegberg und Klinkum beschäftigt. Bei Turnierorganisator Frank Hofer liefen alle Fäden zusammen.

Die C-Junioren eröffneten den Stadtpokal. Und wieder sorgte der Nachwuchs des SV Helpenstein für eine Überraschung, als er im Finale nach torlosen 20 Minuten im Elfmeterschießen gegen den Bezirksligisten mit 5:4 die Oberhand behielt. Gleich den ersten Beecker Strafstoß konnte SV-Schlussmann Tim Kaminski abwehren. Den entscheidenen Elfer verwandelte dann Julian Hahn.

In den Gruppenspielen hatten sich die Helpensteiner durch Tore von Hahn und Dominik Rauschen zunächst mit 2:0 gegen den SC Wegberg durchgesetzt, ehe es ein 0:0 gegen die Sportfreunde Uevekoven gab. Die Beecker C-Junioren gewannen ihre Gruppenspiele gegen SC Wegberg II (4:0) und SV Klinkum (5:0) jeweils deutlich. Helpensteins Coach Uwe Hagemann sprach von einer Bilderbuchsaison. Durch ein 2:0 über Concordia Haaren wurden seine Schützlinge zunächst Kreispokalsieger. Im Viertelfinale hatte man zuvor Bezirksligist FC Wegberg-Beeck im Elfmeterschießen mit 3:2 eliminiert. Danach der Stadtpokal in der Halle und nun der Stadtpokal auf dem Feld (jeweils gegen Beeck). Zudem wurde die Elf Vizemeister der Leistungsklasse eins hinter dem TuS Rheinland Dremmen.

Bei den D- und F-Junioren war das Beecker Erstteam eine Klasse für sich. Die "D" blieb sogar ohne Gegentor. Bei den Kleinsten, den G-Junioren, entschied am Ende bei gleichviel Punkten (zehn) die um sechs Treffer bessere Tordifferenz zugunsten der Beecker gegenüber dem SV Helpenstein. Das direkte Duell ging 0:0 aus.

Im Rahmen der prall gefüllten Sportwoche wurden unterdessen auch die Klinkumer Elfmeterkönige ermittelt. Es siegten "die Wasserpfeifen", gefolgt von "BBD-Bedachungen", "Weiß man nicht genau" und den Alten-Herren. Im Viertelfinale kam das Aus für den "Musikverein", Arminia "Bier am Feld", Juventus Urin und dem Kirmesclub "Die Grenadiere".

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort