Lokalsport Helpenstein kassiert Klatsche gegen Schafhausen

Lokalsport · a Durch den 9:0-Kantersieg beim SV Helpenstein verdrängte Union Schafhausen den Neuling von der Spitze. Dahinter folgt mit dem BC 09 Oberbuch, VfR Übach-Palenberg, VfL Übach-Boscheln, SV Kuckum, SV Holzweiler und Helpenstein gleich ein Sextett mit vier Zählern. Noch ohne Sieg ist der 1. FC Heinsberg/Lieck. Zu Hause reichte es gegen SV Holzweiler nur zu einem 1:1. Blau-Weiß Kirchhoven trotzte dem SV Kuckum ein torloses Unentschieden ab. Der STV Lövenich steht auch nach dem dritten Spieltag ohne Zählbares da. Bei der SG Union Würm/Lindern verlor die Pelzer-Elf knapp mit 0:1.

 Helpensteins Benjamin Jansen (2.v.r.) attackiert den Schafhausener Thorsten Trox (r.), der mit seinem Treffer zum 0:1 den Torreigen eröffnete. Am Ende gewann der Gast mit sage und schreibe 9:0.

Helpensteins Benjamin Jansen (2.v.r.) attackiert den Schafhausener Thorsten Trox (r.), der mit seinem Treffer zum 0:1 den Torreigen eröffnete. Am Ende gewann der Gast mit sage und schreibe 9:0.

Foto: Günter Passage

1. FC Heinsberg/Lieck – SV Holzweiler 1:1 (0:1). Die Kreisstädter kamen gegen den Neuling nicht über ein Remis hinaus. Es war ein zerfahrenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften wenig Torchancen erarbeiteten. Mit einem abgefälschten Weitschuss erzielte Jan Bohnen früh (7.) die Führung für den HSV. Nach 72 Minuten nutzte Rico Schreinemachers einen Abpraller zum Ausgleich. Drei Minuten später sah Waldemar Gizel vom Heimclub die Gelb-rote Karte.

SG Union Würm/Lindern – STV Lövenich 1:0 (1:0). In einem zunächst ausgeglichenen Spiel brachte Khaled Alikhan die Würmer nach 37 Minuten mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung. Nach Wiederbeginn machten die in der Spielanlage besseren Gäste viel Druck. Als sich der SG-Torschütze nach 75 Minuten nur durch ein Foul im eigenen 16er zu helfen wusste, lag für den STV der Ausgleich in der Luft, doch Stephan Schild scheiterte mit seinem Strafstoß guten Schlussmann Christoph Helmgens, der so zum Matchwinner wurde.

SV Niersquelle Kuckum – Blau-Weiß Kirchhoven 0:0. Es war eine umkämpfte Partie. Die Zuschauer sahen viel Mittelfeldspiel. Torchancen blieben rar. Nach 23 Minuten eine Chance des Neulings, als ein 18-Meter-Schuss knapp das Kuckumer Tor verfehlte. Wenig später (26.) stand Artur Matern auf der Gegenseite allein vor dem Tor. Er hob den Ball zwar über den BW-Keeper aber auch über den Kasten. Im zweiten Durchgang war beiderseits keine Torchance zu notieren. Die beiden Hintermannschaften kauften den Stürmern den Schneid ab.

SV Scherpenseel – VfL Übach-Boscheln 2:2 (0:0). Beide Teams lieferten sich ein schnelles Spiel. Nach einer Stunde sorgte Sebastian Schütze für Scherpenseels Führung. Die baute Christian Böhnke nach 80 Minuten auf 2:0 aus. Der erste Saisonsieg schien greifbar. Der VfL mobilisierte in der Schlussphase alle Kräfte, wollte im Stadtduell nicht ohne Zählbares heimkehren und wurde belohnt. Marcel Naujok markierte in der 86. Minuten den Anschlusstreffer. Ihm gelang in der Schlussminute auch noch der Ausgleich zum 2:2.

VfR Übach-Palenberg – BC 09 Oberbruch 2:2 (2:2). Die Brööker hatten beim Neuling einen Auftakt nach Maß. André Hennen und Benjamin Herkenrath besorgten per Doppelschlag (13.+15.) eine 2:0-Führung. Die hielt aber nur knapp sechs Minuten, ehe David Pohl für die Hausherren auf 1:2 verkürzte. Pohl traf nach etwas mehr als einer halben Stunde (32.) auch zum 2:2. In der Folge hatte jeder noch seine Möglichkeiten. Es blieb aber beim gerechten Unentschieden.

SV Helpenstein – Union Schafhausen 0:9 (0:4). SV-Coach Norbert Deckers sprach nach dem Debakel von einer indiskutablen Leistung seiner Mannschaft: "Keiner der Spieler erreichte Normalform. Zwischen Donnerstag (3:3 - Heinsberg/Lieck) und heute waren zwei Welten." Nach 17 Minuten führte die Union durch zwei Treffer von Thorsten Trox (13.+15.) und einem Eigentor bereits mit 3:0. Kevin Busch markierte nach einer halben Stunde sein erstes Tor zum 4:0. Nach der Pause ging das muntere Toreschießen der Louis-Mannen weiter. Simon Heuter baute das 5:0 (54.), Alex Backus wenig später (59.) das halbe Dutzend. Busch per Doppelschlag (65.+72.) erhöhte auf 8:0. Den Schlusspunkt setzte Backus mit dem 9:0 (78.).

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort