Helmut Morjans siebter "RTB-Streich"

Bei den Rheinischen Seniorenmeisterschaften, die im Rahmen des traditionellen Duisburger Kaiserbergfestes ausgetragen wurden, war der Turnverein Schwanenberg durch Horst Hoof, Josef Hastenrath, Friedrich Mäurer, Horst Nießen und Helmut Morjan vertreten – und mit drei Meistertiteln hätte das Abschneiden kaum besser ausfallen können.

In der Altersklasse M 80 ging Friedrich Mäurer konkurrenzlos an den Start. Trotz seiner 86 Jahre verblüffte er das Publikum mit beeindruckenden turnerischen Übungen. Nahezu fehlerfrei absolvierte er seine Übungen und mit 33,10 Punkten erzielte er exakt das gleiche Resultat wie im Vorjahr und sicherte sich klar den Meistertitel und die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.

In der Altersklasse M 75 hatte Josef Hastenrath seinen Titel zu verteidigen. Bis auf leichte Fehler bei der Reckübung turnte auch er seine Übungen sicher durch und verteidigte mit einem Vorsprung von zwei Punkten den Meistertitel gegenr seinem Neusser Konkurrenten Willi Wiland.

Eine Wiederholung des Wettkampfverlaufes aus dem Vorjahr ab es in der Altersklasse M 70. Mit den Trainingskameraden Horst Deußen vom TuS Wickrath und Willi Thelen von der SG Moers lieferte sich Horst Hoof einen spannenden Kampf um den Meistertitel, der erst am letzten Gerät entschieden wurde. Am Ende hatte der Moerser das bessere Ende für sich und sicherte sich mit 33,20 Punkten knapp den Titel vor Horst Deussen, der 33,00 Punkte erzielte. Horst Hoof erreichte mit 32,40 Punkten den dritten Platz.

Horst Nießen hatte es in der Altersklasse M 45 wieder mit dem Bonner Maik Schäfer zu tun. Von Beginn an setzte sich der Bonner dank sehr sauber geturnter Übungen an die Spitze, die er bis zum Ende nicht mehr abgab. Mit 48,60 Punkten sicherte er sich klar den ersten Platz. Horst Nießen turnte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und holte mit 46,70 Punkten klar den Vizemeistertitel.

In der Altersklasse M 55 ging Helmut Morjan als Favorit an den Start, der sich nach einem absolut fehlerfreien Wettkampf mit 48,10 Punkten souverän zum siebten Mal in Folge den Rheinischen Meistertitel sicherte. Mit 42,55 Punkten Rückstand blieb Stefan Biermanski vom TV Schiefbahn nur der zweite Platz.

Bis auf Josef Hastenrath werden alle Turnerbeim Deutschen Turnfest in Frankfurt (30. Mai bis 5. Juni) bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften starten. Dass sie für diesen Wettkampf gut vorbereitet sind haben sie in Duisburg eindeutig unter Beweis gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort