Kinder-Teamwettbewerb Nachwuchs begeistert in Heinsberg

Heinsberg · 19 Mannschaften nahmen am Leichtathletik-Teamwettbewerb des SC Myhl teil. Unter den Kindern herrschte auf der Anlage in Heinsberg eine tolle Stimmung.

 Beim Crosslauf durch das Heinsberger Stadion ging es holprig zur Sache. Superman gab den Weg vor.

Beim Crosslauf durch das Heinsberger Stadion ging es holprig zur Sache. Superman gab den Weg vor.

Foto: SC Myhl

Mit 19 Mannschaften hat die Leichtathletik-Abteilung des SC Myhl die achte Auflage des Kinderleichtathletik-Teamwettbewerbs gefeiert. Schon bei ihrer Ankunft zeigten sich die einzelnen Teams mit Kindern Betreuern, Eltern und Fans im kleinen Heinsberger Stadion sehr fröhlich und farbenfroh.

Nachdem sich alle Kinder mit den Betreuern die einzelnen zu absolvierenden Stationen angesehen und ausprobiert hatten, nahmen die Teams Aufstellung vor dem Stadion und marschierten mit Transparenten und Fahnen unter musikalischer Begleitung ins Stadion. Nach Vorstellung der Teams und der Aufteilung aller 80 Helfer begannen die Kids an den Stationen ihre Wettkämpfe. Der Landtagsabgeordnete Bernd Krückel (CDU) war überwältigt von der Vielzahl der Kinder und Wettkampfstationen – und vor allem von den vielen helfenden Händen. Der Spaß am Sport stand beim Wettbewerb selbstverständlich im Vordergrund – da durfte auch Superman nicht fehlen, der den Kindern den Weg über die Strecke zeigte.

In der U8 wetteiferten drei Teams um den begehrten Pokal. Nach absolvierten Wettkämpfen siegte das Team des TV Erkelenz mit sechs Rangpunkten knapp vor dem SC Myhl und dem Team des TuS Jahn Hilfarth, die es beide auf neun Punkte brachten.

Im Mannschaftskampf der U10 standen sich gleich acht Mannschaf ten gegenüber: Alemannia Aachen, ASV Süchteln, BSG FZ Jülich, SV Rot-Weiß Schlafhorst, TuS Jahn Hilfarth, TV Erkelenz, SC Myhl und der SV Germania Dürwiß. Nachdem die Teams die 40-Meter-Hindernis-Sprintstaffel, den Hoch-Weitsprung, den Medizinballstoß und den Tandem-Team-Biathlon hinter sich gebracht hatten, setzte sich der SV Germania Dürwiß mit sechs Rangpunkten durch.

Zweiter wurde die Alemannia aus Aachen mit neun Punkten. Es folgte Schlafhorst mit 14 Rangpunkten. Gemeinsam auf Platz vier wurden mit 18 Rangpunkten die Teams der BSG FZ Jülich und des TuS Jahn Hilfarth zur Siegerehrung gebeten. Dahinter standen der TV Erkelenz (20), Süchteln (26) und Myhl (29).

Und auch in der ältesten Gruppe, der U12 standen sich acht Teams zum Wettkampf gegenüber. Hier galt es, die 6x50 m Hindernis-Sprintstaffel, den 50 m Sprint, den Additionsweitsprung, den Drehwurf und den Stadioncross zu absolvieren. Dies gelang den Akteuren des ASV Süchteln am besten, sie holten sich mit sieben Rangpunkten den Pokal. Zweitbestes Team wurde mit zehn Punkten dahinter das Team der Aachener Alemannia. Es folgten der TV Erkelenz (16), das erste Myhler Team (17), Schlafhorst (25), das zweite Myhler Team (31), Dürwiß (35) und der TuS Wegberg (39).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort