Volleyball Heimatgefühle beim Auswärtsspiel

Erkelenzer Land · Volleyball: VC Ratheim gastiert bei der SG Aachen. Die Mädels vom Erkelenzer VV müssen beim MTV Köln II antreten.

 Über Kopf: Ratheims Zuspieler Marcel Steffens (18.) setzt seinen Mittelblocker in Szene. Durch das Zuspiel über Kopf macht er es dem gegnerischen Block schwerer, den Angriff zu lesen.

Über Kopf: Ratheims Zuspieler Marcel Steffens (18.) setzt seinen Mittelblocker in Szene. Durch das Zuspiel über Kopf macht er es dem gegnerischen Block schwerer, den Angriff zu lesen.

Foto: NIPKO

Der Spielplan der Volleyball-Verbandsliga sieht für Spitzenreiter VC 99 Ratheim ein Auswärtsspiel bei der SG Aachen vor – doch von einem Auswärtsspiel kann man in diesem Fall eigentlich kaum reden: Gleich sechs Spieler im Trikot des VC haben zur Sporthalle Am Römerhof in Aachen eine kürzere Anreise als zur Heimspielhalle in Ratheim. Und so dürften bei dem Sextett fast schon Heimatgefühle aufkommen – vor allem bei Philipp Jantzen. Denn der Mittelblocker in Reihen der Ratheimer spielte sogar bei der SG Aachen.

Von der Papierform her dürfte sich der Ausflug nach Aachen für den VC auf jeden Fall lohnen: Die SG steht punktlos am Tabellenende, hat erst fünf mickrige Sätze gewonnen und trifft heute im VC Ratheim auf den ungeschlagenen Spitzenreiter. "Davon werden wir uns aber nicht blenden lassen", sagt der Ex-Aachener Philipp Jantzen, "denn gegen die SG haben wir bei ähnlicher Tabellenkonstellation im Januar 2013 mit 2:3 verloren". Diese bittere Niederlage gilt es allerdings, aus den Köpfen zu vertreiben – vielmehr tun die Ratheimer gut daran, das Selbstbewusstsein, das sie in den vergangenen sechs Siegen in Folge gesammelt haben, mit nach Aachen zu nehmen. "Für uns geht es darum, unseren eigenen Stiefel herunterzuspielen und den Aachenern zu zeigen, wo der Hammer hängt", gibt sich Jantzen kämpferisch.

Zu einem Duell auf Augenhöhe reisen die Verbandsliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV. Sie werden heute ab 18.30 Uhr beim MTV Köln II erwartet, der punktgleich einen Platz hinter den Erkelenzerinnen rangiert. Lediglich einen Satz hat der EVV mehr gewonnen, so dass er im Moment noch Rang vier innehat. Die Marschroute für EVV-Coach Roland Brüss ist aber dennoch klar: "Wir wollen einen Sieg und drei Punkte", heißt im Klartext einen Erfolg zu null oder mit nur einem abgegebenen Satz.

Dabei verlief die Vorbereitung auf die heutige Partie alles andere als optimal: "Während sich die Fehlenden aus der Vorwoche wieder zurückgemeldet haben, fallen nun die Nächsten aus", sagt Brüss. Dennoch geht der EVV-Coach optimistisch in die Auswärtspartie: "Der MTV hat – obwohl es sich um die Reserve handelt – eine gute Mannschaft. Mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Sieg und drei Punkte sind aber trotzdem Pflicht", erklärt Brüss selbstbewusst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort