Leichtathletik Heil pulverisiert Kreisrekorde

Der 15 Jahre alte Roman Heil stellt bei den Kreismeisterschaften im Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwerfen gleich drei neue Rekorde auf. Dreimal erfolgreich war auch Sina Mai Holthuijsen und Alexander Wilms.

Leichtathletik Es waren die Highlights, der zweitägigen Kreismeisterschaften im Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwurf, die auf dem Übach-Palenberger Werkssportplatz der Fa. Schlafhorst-Oerlikon ausgetragen wurden — die Leistungen des 15 Jahre alten Roman Heil vom veranstaltenden SV Rot-Weiß Schlafhorst. Er veranstaltete ein regelrechtes Feuerwerk von Topleistungen, denn mit 16,52 m im Kugelstoßen, 56,65 m mit dem Diskus und 52,71 m mit dem Hammer pulverisierte er förmlich die bestehenden Rekorde des Kreises Heinsberg. Wie stark diese Leistungen sind, zeigt ein Blick in die deutsche Bestenliste, wo er mit diesen Leistungen zwischen Platz vier und sechs gelistet wird. Zudem sicherte sich der 15-Jährige mit seinen Leistungen auch jeweils den Kreismeistertitel.

Wilms holt sich drei Titel

Bei den 14-Jährigen steigerte sich Oliver Schaper mit der Kugel auf 10,17 m und dem Diskus auf 29,59 m, womit auch er Titelträger wurde. Alexander Wilms heißt der dreifache Titelträger der U 18, denn seine 12,10 m (Kugel), 40,84 m (Diskus) und 27,74 m (Hammer) blieben für die Konkurrenz unerreicht. In der U20 holte sich Lukas Waßenberg (alle TV 1860 Erkelenz) die Titel mit Diskus und Hammer mit 38,02 m und 36,92 m.

Bei den 13 Jahre alten Mädchen bestach Milena Kuß durch ihre Siege im Kugelstoßen mit 9,57 m und Diskuswerfen mit 27,97 m, während Sina Mai Holthuijsen dreimal erfolgreich war. Mit ihren 11,60 m im Kugelstoßen blieb sie nur zwei Zentimeter unter ihrem Hausrekord, während sie mit dem Hammerwurfergebnis von 45,58 m ihre Bestleistung nur um einen Zentimeter verfehlte. Den Diskus schleuderte sie auf 28,06 m.

Alexandra Lenzen (U20) holte sich die Titel im Kugelstoßen mit 10,12 m und Diskuswerfen mit 25,68 m. Vereinskollegin Monika Emunds (W45 alle ETV) schaffte mit 10,38 m mit der Kugel und 27,42 m mit dem Diskus ebenfalls das Double. Auch Alfred Ginzkei (LAV Hückelhoven) wurde zweifacher Titelträger, denn den Diskus schleuderte er auf 33,54 m, während der Hammer auf die Meisterweite von 40,66 m flog.

Hoppe nicht zu schlagen

Erwähnenswert ist noch der dreifache Titelträger der M 80, Felix Hoppe vom VSV Grenzland-Wegberg, der die Kugel auf 7,73 m stieß, den Diskus auf 18,64 m, und den Hammer auf 24,50 m schleuderte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort