Leichtathletik Hannes Vohn verbessert Streckenrekord

Hückelhoven · Leichtathletik: Zur Jubiläumsveranstaltung des Crosslaufes rund um den Junkerberg kamen Läufer aus 21 Vereinen.

 Bereits kurz nach dem Startschuss der Langstrecke setzte sich der spätere Sieger Hannes Vohn (930) vom SC Myhl LA an die Spitze des Feldes.

Bereits kurz nach dem Startschuss der Langstrecke setzte sich der spätere Sieger Hannes Vohn (930) vom SC Myhl LA an die Spitze des Feldes.

Foto: SC MYHL LA

Bei bestem Laufwetter- kühl, windstill, sonnig - zeigten die Protagonisten der letzten Wochen und Monate auch beim Crosslauf rund um den Junkerberg was sie draufhaben: Frederik Ruppert vom SC Myhl LA zeigte auf der 3,1 Kilometer kurzen Mittelstrecke, dass er wieder im Erfolgsmodus zurück ist. Mit erstklassigen 10:04 Minuten ließ er der Konkurrenz zu keiner Zeit den Hauch einer Chance. Lediglich sein Vereinskollege und U20-Sieger Jonas Völler zeigte mit 10:53 Minuten noch eine starke Zeit unter elf Minuten. Kurz hinter ihm erreichte Männersieger Emanuel Baaken das Ziel nach exakt 11:00 Minuten. Ebenfalls eine bärenstarke Leistung zeigten Jonas Hanßen (2./U 23), Moritz Ringk (1./U18) und Jonas Kaspar (2./U18), die 11:40, 11:41 und 11:54 Minuten benötigten und das gute Gesamtergebnis der Myhler abrundeten.

Schnellste Frau war Gaststarterin Johanna Küpper vom LC Euskirchen mit 12:10 Minuten, die sich aber den deutlich verbesserten Schlösser-Schwestern erwehren musste. Nina Schlösser gewann mit starken 12:17 Minuten die U 20, während Paula Schlösser mit 12:18 Minuten die U 18 dominierte. Mit Sandra Heinen (13:45) und Sabrina Bluhm (14:35) stellte der SC Myhl LA auch die Titelträgerinnen bei den Frauen und in der U 23.

Auf der 7600 Meter langen Langstrecke zeigte dann der Myhler Hannes Vohn sein Können und erzielte wie Ruppert auf der Mittelstrecke eine neue fantastische Bestzeit. Seine 25:24 Minuten sind um fast eine Minute schneller als der bisherige Streckenrekord von Uwe Dossow - gelaufen 2010. Schnellste Akteurin auf der 5600 Meter langen Langstrecke der Frauen war Ines Ditters, mit 26:12 Minuten. Diese Steckenlänge war auch die Langstrecke für die Läufer ab M 50. Schnellster war Bernd Bodens (alle SCM) in 23:33 Minuten.

Bemerkenswert war auch der Auftritt des Nachwuchses aus Erkelenz. In den Klassen M 12 bis M 15 über 1900 Meter standen die ETV-Läufer ganz oben: Felix Weidenhaupt (M 12/8:13) Yves Kubelke (M 13/7:37), Fabio Kroppen (M 14/8:08) und Leon Körfer (M 15/7:07) waren nicht zu schlagen.

In den gleichen Jahrgängen bei den Mädchen konnte nur Nelly Meyer Zu Altenschildesche (W 12/8:40) die Dominanz der Mädels des TuS Jahn Hilfarth durchbrechen. In der W 13 und der W 14 waren Romy Winzen und Michelle Graf mit 7:58 und 7:52 Minuten nicht zu schlagen.

Ein großes Lob gab es von den Athleten für den ausrichtenden TuS Jahn Hilfarth und seinen Machern, denn die Strecken sowie die Organisation waren absolut meisterschaftswürdig.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort