Handball ASV auf Punktejagd gegen St. Tönis

Erkelenzer Land · Handball: Zur Prime-Time spielen die Rurtaler gegen das punktgleiche Team der Turnerschaft St. Tönis II.

 Lotti Ewers vom TV Erkelenz beim Torwurf.

Lotti Ewers vom TV Erkelenz beim Torwurf.

Foto: TV Erkelenz

Spannende Spiele warten auf die Handball-Fans des Erkelenzer Landes an diesem Wochenende.

Landesliga. Das Spiel gegen die Turnerschaft. St. Tönis II ist für den ASV Rurtal Hückelhoven eine gute Chance auf Punkte. Auch wenn der ASV die Saison nun zum Experimentieren nutzen will, benötigt das Team noch einige Punkte, um von den Abstiegsplätzen fern zu bleiben. Punktgleich stehen die Gäste auf Platz neun. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Halle an der Callstraße.

Bezirksliga. Mit nur wenig Pause zwischen dem Nachholspiel gegen den ASV Rurtal II und dem nächsten Saisonspiel, will der HSV Wegberg trotzdem am Sonntag punkten. Gegen Welfia Mönchengladbach könnte das gelingen, denn das Team ist auf dem achten Platz der Tabelle angesiedelt und kam bisher erst einmal über ein Unentschieden hinaus. Die Wegberger versuchen sich ausreichend zu regenerieren, um einen Sieg einzufahren.

Der TV Erkelenz erwartet Sonntag die Reserve von Borussia Mönchengladbach. Die Gäste stehen auf dem dritten Tabellenplatz und haben erst drei Punkte abgegeben. Ein harter Brocken also für den ETV, der in seiner Form noch schwankt. Bei einem Sieg könnte das Team raufklettern, bei einer Niederlage könnte es tief in der Tabelle fallen. Das Team sollte also vor dem heimischen Publikum ab 15.10 Uhr in der Karl-Fischer-Halle 100 Prozent geben.

Bezirksliga-Damen. Nach dem Pokalwochenende gegen die HG Kaarst/Büttgen trifft der ASV nun auf die Kaarster Reserve. Die Rurtalerinnen unter Trainer Holger Schmitz zeigten bereits, dass sie sich mit Teilen der Erstvertretung der HG messen können und zogen souverän ins Viertelfinale des Kreispokals ein. Nun wird ein mindestens so hoher Sieg Sonntagnachmittag erwartet.

Ein spannungsgeladenes Spiel wird es Sonntag in der Karl-Fischer-Halle geben. Der ungeschlagene Spitzenreiter Turnerschaft Lürrip II spielt gegen den TV Erkelenz, der zuletzt seine Form gefunden hat und nun alles auf Sieg setzen wird, um auf den ersten oder zweiten Platz zu klettern. Im letzten Jahr konnten die Lürriper beide Spiele für sich entscheiden, das will der ETV ab 16.40Uhr verhindern.

B-Mädchen, Oberliga. Auswärts tritt die weibliche B-Jugend des TV Erkelenz heute ab 11 Uhr gegen den TV Biefang an. Zu ungewöhnlich früher Zeit für einen Samstag heißt das aber nicht, dass das Spiel auf die leichte Schulter genommen wird und halb verschlafen über die Bühne geht. Der Tabellenzweite aus Biefang hat schon fünf Punkte abgegeben, der ETV auf Rang vier hat nur vier Minuspunkten.

Heute Nachmittag spielt Ligakonkurrent HSV Wegberg gegen den TV Korschenbroich. Die Gastgeber sind auf dem fünften Platz. Für den HSV heißt das, er kann ohne Druck aufspielen. Zuletzt verlor der TVK gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, vielleicht bietet sich für den HSV die Gelegenheit, die Gastgeber zu erwischen.

C-Mädchen, Verbandsliga. Der ETV spielt Sonntag gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus. Die Erkelenzer Mädels halten sich unerwartet gut unter den ersten drei Plätzen und wollen für die Rückrunde den Anschluss an das Spitzenduo nicht verlieren. Die Gastgeber sind hingegen auf Platz neun und gehören damit in die Schublade „Pflichtsieg“ für den ETV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort