Handball Lokalderby als Neuauflage des Pokalkrachers

Erkelenzer Land · Handball: Nach diesem Spieltag beginnt für die Handball-Mannschaften die Weihnachtspause – und die soll noch mit Punkten gefüllt werden.

In der Landesliga kann der ASV Rurtal Hückelhoven zum Abschluss der Hinrunde und vor der Weihnachtspause noch einmal punkten. Der TV Erkelenz erwartet heute Abend die Damen des HSV Wegberg, der Ausgang ist offen. Die Verbandsliga-Mädels des ETV starten in die Rückrunde.

Landesliga. Gegen den TV Schwafheim hat der ASV gute Chancen auf Punkte und damit die Möglichkeit, die Hinrunde mit dem sechsten Platz zu beenden. Die Schwafheimer stehen auf dem elften Platz und haben nur drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Sorgen um den Abstieg muss sich das Rurtaler Team hingegen nicht machen, auch wenn die Saison holprig begann und sich auch in der Personalie ungeplante Veränderungen ergaben. Anpfiff ist heute um 20 Uhr, Halle Callstraße.

Bezirksliga. Am Salierring empfängt der TV Erkelenz morgen um 13 Uhr die Turnerschaft Lürrip II. Die Gäste stehen ungeschlagen auf dem ersten Platz. Mit zehn Punkten weniger steht der ETV kurz vor der Weihnachtspause auf Platz sechs, könnte aber bei einer Niederlage bis auf Platz neun abrutschen. Genug Ansporn also, zumindest für das Torverhältnis die Motivation hoch zu halten, denn ein Sieg ist eher unwahrscheinlich. – Am gleichen Abend hat der HSV Wegberg Anwurf in Korschenbroich beim Liganeunten. Die dritte Mannschaft des TVK ist für die drittplatzierten Wegberger in die Kategorie Pflichtsieg einzuordnen. Dennoch hatte der HSV zuletzt Probleme, seine Siege sicher einzufahren.

Bezirksliga-Damen. Die Tabellnachbarn des ASV und RTV II treffen heute aufeinander. Dabei haben die Rurtaler die Chance, auf den vierten Platz zu rücken und somit die Schwächephase vom Saisonbeginn wieder gut zu machen. Der RTV konnte zuletzt Punkte gegen die Letztplatzierten sammeln und so wie die Damen des ASV in der Tabelle aufsteigen. Mit der nötigen Zielgenauigkeit können die Punkte an den Gastgeber gehen. Anpfiff ist um 18.25 Uhr an der Callstraße. – Um 19.15 Uhr heute hat der TV Erkelenz den HSV Wegberg zu Gast am Salierring. Diese Begegnung gab es zuletzt im Kreispokal und entschied sich nur knapp für den ETV. Seither haben beide Teams Punkte gelassen, was sie umso heißer macht, dieses Spiel zu gewinnen. Der ETV hatte zu Saisonbeginn Schwierigkeiten, doch hat sich eingespielt. Der HSV war selbst überrascht, wie gut die Saison bisher lief, doch nun wollen sie zeigen, dass sie ihr Spielniveau halten. Wenn beide Teams einen guten Tag haben, ist der Ausgang ungewiss.

Jugend-HVN. Zum Ende des Jahres will sich der HSV in wenigstens einem von zwei Spielen mit Punkten belohnen. Gegen den TV Beyeröhde, der auf dem sechsten Platz ist, wird das nicht einfach, doch die letzten Spiele verloren die Wegbergerinnen nur knapp. Das Zeug, um in der Liga mitzuspielen, haben die Mädels, nun müssen sie es nur noch beweisen. Im Schulzentrum 47 erwarten die Mädels morgen um 15.30 Uhr lautstarke Unterstützung. – Am Salierring hat die C-Jugend des ETV heute nicht nur die Chance auf Punkte, sondern auch auf einen hohen Sieg. Gegen den MTV Rheinw. Dinslaken, der auf dem vorletzten Platz ist, haben die Mädels im Hinspiel hoch gewonnen. Für Trainer Frank Höffges und seine Mannschaft wird es vermutlich einen schönen Ausklang vor der Weihnachtspause geben und darüber hinaus einen guten Start in die Rückrunde. Anpfiff ist um 16.25 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort