Handball Derbys bereichern das Wochenende

Erkelenzer Land · Handball: Während Landesligist Rurtal auf einen Pflichtsieg hofft, will Bezirksligist ETV im Lokalduell bei Rurtal II glänzen – Erkelenz braucht die Punkte als Polster.

Den ASV Rurtal Hückelhoven erwartet in der Landesliga ein Pflichtsieg. Die Zweite des ASV hat den ETV zu Gast und in der B-Jugend Oberliga spielen der HSV und ETV auch ein Lokalderby.

Landesliga. Rurtal muss morgen gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten TV Beckrath ran. Das verspricht sichere Punkte, denn der TVB fuhr bisher erst einen Punkt ein. Mit 39:25 wurde das Hinspiel vor allem im Angriff gewonnen. Der Gastgeber hat seine Schwäche tatsächlich in der Abwehr. Über die Saison geblickt, machten sie meist über 20 Tore, kassierten aber über 30.

Bezirksliga. In der Bezirksliga steht wieder ein Derby an. Diesmal empfängt die „Zweite“ des ASV Rurtal das Erkelenzer Team. Diesmal scheint es, dass der ASV sich nicht mehr vorm Abstieg retten kann. Punktlos stehen sie auf dem letzten Platz. Ein Polster zu den Abstiegsplätzen hat auch der ETV nicht, doch sollte ein Sieg für Aufschwung sorgen. Anpfiff ist heute Abend um 20 Uhr an der Callstraße.

Der HSV Wegberg hat morgen den ATV Biesel II zu Gast. Auch der ATV kämpft gegen den Abstieg und ist aktuell nur mit einem Punkt vor dem Abstiegsplatz. Der HSV muss mit einer motivierten Mannschaft rechnen. Im Hinspiel gewann Wegberg mit 25:30, ein solcher Sieg würde nun auch reichen. Anpfiff ist um 18 Uhr an der Maaseiker Straße 47.

Bezirksliga-Damen. Der HSV muss sich bis morgen gefangen haben, denn dann geht es für sie gegen den letzten Platz. Die HG Kaarst/Büttgen II steht punktlos auf dem letzten Platz, das sollte sich gegen den HSV nicht ändern. Nach einer guten Hinrunde sollten sie nicht einbrechen, sondern das Tabellenmittelfeld anpeilen. Anpfiff ist um 16.15 Uhr an der Maaseiker Straße 47. – Beflügelt vom Sieg gegen den Tabellenführer treten die Damen des ASV gegen die Zweite des TV Beckrath an. Im Hinspiel hatten die Rurtaler die Nase vorn, nun sollte der Respekt der Gastgeber weiter gewachsen sein und einem Rurtaler Sieg nichts im Wege stehen.

Jugend-HVN. Sportverein Straelen B – HSV Wegberg B 17:9 (8:5). Gegen den Primus musste der HSV in der Oberliga Punkte liegen lassen. Im Nachholspiel machten sie es den Straelenern zwischenzeitlich schwer, sodass nach der Pause noch weiter verkürzt wurde, doch dann waren die Gastgeber überlegen. Es trafen: Hoffmann, Stamms, Windges (je 3). – Heute Abend spielen die beiden heimischen Teams der Oberliga gegeneinander. Der HSV Wegberg empfängt den TV Erkelenz um 17.30 Uhr an der Maaseiker Straße 47. Über 50 Minuten blieb es ein spannendes Spiel, bei dem erst mit der Zeit deutlich wurde, dass der ETV vermutlich als Sieger vom Platz geht. Mit nur drei Toren gewann der damalige Gastgeber dann. Auch das Rückspiel kann spannend werden, denn beide Teams wollen höher in der Tabelle stehen.

Die C-Jugend des ETV tritt morgen Mittag gegen die zweite Mannschaft von Aldekerk an. Die direkten Tabellennachbarn werden sich nichts schenken. Der ETV hat zwar ein gutes Polster zum Aldekerker Team, doch wollen sie den Anschluss an die Tabellenspitze in der Rückwunde nicht verpassen. Im Hinspiel gewann der ETV mit 16:10 und das darf sich aus Sicht der Erkelenzer so gerne wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort