Handball-Landesliga HSV-Damen gewinnen deutlich gegen TV Issum, Herren patzen

Handball-Landesliga · Gegen den TV Issum gab es für die Damen des HSV Wegberg den dritten Sieg in Serie. Trotz Schwächephasen zeigte sich Trainer Siegfried Wagner zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

 Isabel Kaphan (r.), hier im Duell gegen Kempen, war auch im Spiel des HSV Wegberg gegen TV Issum die überragende Akteurin auf dem Feld.

Isabel Kaphan (r.), hier im Duell gegen Kempen, war auch im Spiel des HSV Wegberg gegen TV Issum die überragende Akteurin auf dem Feld.

Foto: Nipko

Die Landesliga-Damen des HSV Wegberg haben gegen den TV Issum den dritten Sieg in Folge eingefahren. Zu Hause gab es gegen den Tabellenachten einen deutlichen 24:14-Erfolg. Das Team von Trainer Siegfried Wagner kam besser in die Partie und hatte nach 20 Minuten einen Fünf-Tore-Vorsprung herausgespielt. Gerade mit der offensiven Deckung der HSV-Damen hatten die Gäste zu kämpfen. Entsprechend deutlich ging es mit einer 14:7-Führung für Wegberg in die Pause.

„Die Halbzeitführung war auch in der Höhe verdient. Das Erfolgsrezept war Konzentration in der Deckung mit schnellem Umschaltspiel“, erklärte Wagner, der mit der Phase nach der Pause allerdings gar nicht zufrieden war. Fast 14 Minuten blieben die Wegbergerinnen ohne Tor. „Die Ansprache in der Halbzeit wurde nicht gehört“, ärgerte sich Wagner. Issum konnte die Schwächephase der Gastgeberinnen aber nicht wirklich nutzen, um das Spiel noch einmal eng zu gestalten. „Die Abwehr konnte in dieser Zeit noch einiges ausgleichen, gegen einen stärkeren Gegner wird das nicht der Fall sein“, mahnte der Trainer. In der Schlussphase fand der HSV wieder in die Spur. Gerade Isabel Kaphahn gelang es in dieser Phase immer wieder gefährlich zu werden. Mit zwölf Toren war sie die beste Torschützin des Spiels. Unter dem Strich war auch Wagner zufrieden: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung beschert uns am Ende den verdienten Sieg – auch in dieser Höhe.“ Die Wegbergerinnen stehen bei zehn Siegen aus 15 Spielen und liegen damit weiterhin auf einem guten vierten Platz.

Auch die Herren des HSV Wegberg waren im Einsatz. Im Bezirksligaspiel bei der Zweitvertretung der Turnerschaft Lürrip gab es eine 31:36-Niederlage. Die Vorzeichen vor der Begegnung waren ausgeglichen. Mit Lürrip traf der Siebte auf Wegberg auf Platz acht. Einige Verletzungsausfälle, gerade auf den Rückraumpositionen, machte der Mannschaft von Trainer Matthias Couson zu schaffen. Es entwickelte sich eine flotte Partie, beide Mannschaften schienen in Torlaune zu sein. Über ein 9:9 nach 16 Minuten konnte sich Lürrip erstmals ein bisschen absetzen – zum 12:9. Zur Pause lag der HSV mit 16:19 hinten. „Die erste Halbzeit war eigentlich ausgeglichen. Aber wegen leichtfertiger Fehler von uns ging Lürrip mit einer Führung in die Pause“, erklärte Couson.

Die Gastgeber kamen dann auch deutlich besser aus der Pause und setzten sich in der 40. Minute auf 26:20 ab. Trainer Couson stellte daraufhin die Abwehr um – vorerst mit Erfolg. Wegberg verkürzte wieder auf 27:25. „Dann gingen uns etwas die Kräfte aus“, sagt Couson, dessen Mannschaft zum Ende hin noch einmal abreißen ließ. „Es war mehr drin, aber unverdient war der Heimsieg der Lürriper auch nicht“, gab der HSV-Trainer zu. Wegberg bleibt damit nach 13 absolvierten Spielen auf dem achten Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort