Handball Anpfiff der zweiten Saisonhälfte

Erkelenzer Land · Handball: Im Bezirksliga-Lokalderby stehen sich der TV Erkelenz und HSV Wegberg gegenüber.

Alle Teams sind zum Start der zweiten Saisonhälfte an diesem Wochenende mit dabei. Dabei erwartet der ASV Rurtal seinen Gegner aus dem Pokal-Viertelfinale, Wegberg und Erkelenz treffen im Lokalderby aufeinander und die Wegberger Damen machen eine Neuauflage des Spiels der letzten Woche.

Landesliga. Der ASV empfängt die Tschft. Lürrip heute Abend um 20 Uhr in der Callstraße. Anfang Januar konnte man die Begegnung zuletzt verfolgen, als beide Teams im Viertelfinale des Pokals aufeinander trafen. Da sprachen die Lürriper Herren davon, die auf dem zweiten Platz stehen, dass der ASV gewonnen hätte, wären gewisse Umstände nicht gegeben gewesen. Das bietet eine gute Basis für ein spannendes Spiel, bei dem sich nach zwei Niederlagen gegen das Lürriper Team nun der ASV die Punkte holen könnte.

Bezirksliga. Der HSV Wegberg erwartet den TV Erkelenz zum Lokalderby. Die Wegberger Herren hatten zuletzt einige Probleme, die Punkte einzuheimsen, doch am Ende gelang es stets. So stehen sie nun auf dem dritten Platz und wollen diesen gegen die Erkelenzer verteidigen. Mit drei Niederlagen in Folge sieht es für das Erkelenzer Team nicht allzu prickelnd aus. Umso heißer sind sie nun im neuen Jahr auf die Punkte und werden unter den speziellen Gesetzen des Derbys ordentlich Druck machen. Anpfiff ist morgen um 13 Uhr in der Halle an der Maaseikerstraße 47.

Bezirksliga-Damen. Die Rurtalerinnen haben den Tabellenersten aus Lürrip zu Gast. Die zweite Mannschaft ist bisher ungeschlagen und konnte sich bereits im Hinspiel deutlich durchsetzen. Nun will der ASV mehr dagegen setzen, insbesondere eine intakte Abwehr soll ein Lürriper Torfeuerwerk verhindern. Anpfiff ist heute um 16.30 Uhr in der Callstraße.

Ebenfalls heute Abend spielen die Erkelenzer Damen gegen den TV Korschenbroich. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften nach einem spannenden Auf und Ab mit einem Unentschieden. Das soll nun vor heimischer Kulisse anders aussehen. Bei einem Erkelenzer Sieg würde das Team von Jonas Hilgers über die Korschenbroicher klettern und den zweiten Platz besetzen. Anpfiff zu dem Spitzenduell ist heute Abend um 19 Uhr in der Halle am Salierring.

So richtig wissen wollen es jetzt die Wegbergerinnen, die sich in einer Neuauflage der vergangenen Woche testen wollen. Gegen die zweite Damenmannschaft des ATV Biesel mussten sie in der vergangenen Woche Punkte lassen. Morgen können sie das auswärts wieder gut machen, vorausgesetzt sie gehen mit voller Besetzung an den Start. Sollte das gelingen, würden sie in der Tabelle wieder über das Team aus Biesel steigen.

Jugend-HVN. Die weibliche B-Jugend des ETV konnte im Hinspiel gegen den SC Bottrop einen knappen 14:13 Sieg einfahren. Nun sollen noch einmal zwei Punkte her. Die Ausgangslage spricht auch dafür, wo der ETV auf dem fünften und die Bottroper auf dem achten Platz stehen. Dennoch muss die Strecke erst einmal gefahren werden.

Die Wegberginnen haben in der B-Jugend Oberliga in ihre Spur gefunden und sind seit Dezember zwei Plätze nach oben geklettert. Ob dies nun reicht, um den Sportverein Straelen zu schlagen, mag anzuzweifeln sein, doch sicher ist, dass die Wegberginnen nun ganz anders auftreten können und mit viel Selbstbewusstsein den Platz unsicher machen werden. Das Spiel ist am Montagabend in Straelen.

Gegen Mettmann-Sport wird heute die C-Jugend des TV Erkelenz ins Rennen gehen. Sie haben den vermutlich einfachsten Part erwischt und können gegen den letzten Platz ganz entspannt die Punkte einfahren. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn das Team aus Mettmann kann in der Winterpause das Team verstärkt haben. Erneut ein 31:8 Sieg ist also möglich, aber noch lange nicht sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort