Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Handball Nächste Quali für Handballteams

Erkelenzer Land · Handball: Jugendteams kämpfen um Qualifikation auf HVN-Ebene

Auch an diesem Wochenende wollen sich Jugendmannschaften für die HVN-Ebene qualifizieren. Anders als in der C-Jugend in der Vorwoche, geht es dabei nur um Startplätze für die Oberliga. Die Sieger der acht Gruppen sind für die Oberliga qualifiziert, die acht zweiten Plätze müssen noch ein zweites Turnier spielen, bei dem die vier besten Teams sich ebenfalls qualifizieren. Die anderen Mannschaften spielen in der nächsten Saison in der Kreisliga.

Der HSV startet Samstagnachmittag um 14 Uhr mit seinem ersten Spiel in Bottrop. Der SC Bottrop erreichte in der ersten Qualifikation den ersten Platz und sicherte sich so den Heimvorteil. Ebenfalls antreten werden der Lüttringhauser TV und die HSG Velbert/Heiligenhaus. Das Ziel von Siggi Wagners Team ist mindestens der zweite Platz, um im Rennen um die Oberliga zu bleiben. Dies wird schwierig, da sie als Dritter der Vorrunde ins Rennen gehen und auf starke Konkurrenz treffen.

Die weibliche B-Jugend des TV Erkelenz muss am Samstag früh bereits um 11 Uhr in Radevormwald an den Start. Sie bestreitet das erste Spiel gegen die Heimmannschaft HSG Rade./Herbeck. Ebenfalls in der Gruppe sind Mettmann-Sport und die Turnerschaft St. Tönis. Der ETV geht als Zweiter ins Rennen, da er in der Kreisqualifikation den ersten Platz um ein Tor verpasste. Ziel ist dennoch der Gruppensieg. „Wir würden uns gerne den Umweg über das nervenaufreibende zweite Turnier ersparen“, sagt Trainerin Steffi Ritz, die in der letzten Saison schon mit einem Teil der Mannschaft in der C-Jugend Oberliga spielte.

(anpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort