Nach Hinspiel-Pleite in der Handball-Bezirksliga HSV Wegberg revanchiert sich bei TV Erkelenz im Derby

Handball-Bezirksliga · Nach der 22:23-Pleite gegen den TV Erkelenz in der Hinrunde der Handball-Bezireksliga konnte der HSV Wegberg das Rückspiel gegen den Lokalrivalen für sich entscheiden. Ganz so deutlich, wie es das Ergebnis suggeriert, verlief das Duell aber nicht.

 Im Hinspiel unterlag der HSV Wegberg (gelbe Trikots) noch gegen den TV Erkelenz. Nun ist die Revanche geglückt.

Im Hinspiel unterlag der HSV Wegberg (gelbe Trikots) noch gegen den TV Erkelenz. Nun ist die Revanche geglückt.

Foto: Nipko

In der Bezirksliga stand am Sonntag wieder einmal ein Derby an. Der HSV Wegberg ging als Tabellenachter durchaus favorisiert in die Partie gegen den TV Erkelenz, der vergangene Woche den ersten Sieg seit neun Spielen einfahren konnte. Das Hinspiel hatte der TV Erkelenz im November etwas überraschend mit 23:22 für sich entscheiden können. Mit entsprechend gutem Selbstvertrauen durfte das Team von Trainer Sascha Greifendorf also in die Partie gehen. Aber auch der HSV Wegberg war nach der hohen Niederlage in der Vorwoche gegen den TV 1848 Mönchengladbach gewillt, wieder in die Spur zu kommen.

Das Spiel begann ausgeglichen, keine der Mannschaften wollte – gerade in so einem Lokal-Derby – abreißen lassen. Über ein 2:3 nach fünf Minuten und ein 6:6 nach einer Viertelstunde, stand nach 20 Minuten ein 9:9. Zum Ende des extrem ausgeglichenen ersten Durchgangs gelang es dem HSV dann aber doch mit 14:12 in Führung zu gehen. „Wir haben viele gute Chancen liegen gelassen. Dementsprechend konnten wir uns in der ersten Halbzeit nicht absetzen“, erklärte Wegbergs Trainer Matthias Couson.

Auch im zweiten Spielabschnitt stellte sich der TVE gegen eine höhere Führung der Gäste. Von einem 15:19 kämpfte sich Erkelenz 20 Minuten vor Schluss wieder auf 18:20 ran. Als Wegberg eine Zwei-Tore-Führung innerhalb von zwei Minuten in einen Vorsprung von fünf Toren verwandelte, war der Knoten beim HSV aber endgültig geplatzt. „Da gelangen uns endlich die einfachen Tore aus dem Tempospiel“, sagte Trainer Couson.

Wegberg setzte sich Richtung Schlusssirene immer weiter ab, sodass am Ende ein deutlicher 35:24-Auswärtserfolg das Resultat war. „Unser Auswärtssieg im Derby war zum Ende deutlich und verdient. Wir konnten uns für die Heimspielniederlage revanchieren“, freute sich Couson. Bester Torschütze des Spiels war HSV-Akteur Lukas Bertrams mit zwölf Toren. Der TV Erkelenz bleibt nach der Niederlage mit sechs Punkten auf dem vorletzten Platz. Der HSV Wegberg steht bei elf Punkten und damit im unteren Mittelfeld.

Das Spiel von Ligakonkurrent ASV Rurtal-Hückelhoven gegen den HSV Rheydt II wurde verlegt, genauso wie das Landesliga-Spiel der HSV-Damen gegen die HSG VeRuKa. Die neuen Termine stehen noch nicht fest. In der Bezirksliga der Damen war die zweite Mannschaft des HSV Wegberg im Einsatz. Bei Tabellenführer TV Anrath II setzte es am Samstag aber eine deutliche 14:30-Niederlage. Die Wegbergerinnen behalten trotzdem ihren Platz im sicheren Mittelfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort