Hallenfußball Vier Bezirksligisten führen das 15er-Teilnehmerfeld an

Erkelenz · Hallenfußball: Bis Sonntag läuft der Erka-Cup des SC 09 Erkelenz. Titelverteidiger ist Kückhoven.

In den vergangenen vier Jahren haben eindeutig die beiden Bezirksligisten TuS Germania Kückhoven und SG Union Würm/Lindern das traditionsreiche Hallenturnier des SC 09 Erkelenz dominiert: 2016 und 2017 triumphierte jeweils die SG, 2015 und 2018 der TuS, der in der Gesamtwertung mit sechs Erfolgen damit zu Rekordhalter SC 09 aufgeschlossen hat (siehe Info). Im Vorjahrsfinale schlug Kückhoven die Union 2:1 und nahm damit Revanche für die Finalniederlage 2017. Da hatte die Germania bis anderthalb Minuten vor Schluss noch 3:1 geführt, kassierte dann aber noch die Tore zum 3:3. Nach Neunmeterschießen gewann Würm/Lindern 6:5.

Die beiden Teams zählen auch bei der aktuellen Auflage wieder zum engen Favoritenkreis. Gespielt wird der Erka-Cup von heute, 4. Januar, bis Sonntag, 6. Januar, in der Erkelenzer Karl-Fischer-Sporthalle, wie gewohnt mit 15 Mannschaften. Neben Kückhoven und Würm/Lindern sind mit dem SV Mönchengladbach-Lürrip und dem VfB Uerdingen noch zwei weitere Bezirksligisten dabei.

Gruppe A spielt heute ab 18.30 Uhr mit Würm/Lindern, Lürrip, SC Ederen, FC Randerath/Porselen und Sportfreunde Uevekoven. „Auch wenn wir am Samstag die Endrunde des Sparkassen-Cups in Aachen spielen: Wir werden auch in Erkelenz mit einer guten Mannschaft antreten. Das sind wir dem Veranstalter auch schuldig. Meine Jungs spielen zudem sehr gerne in der Halle – und einige kommen zum Wochenende auch aus dem Winterurlaub zurück“, kündigt SG-Coach Hermann-Josef Lambertz an.

Am Samstag, 5. Januar, folgen die beiden weiteren Vorrundengruppen. Gruppe B spielt ab 14 Uhr mit Kückhoven, SV Helpenstein, SV Holzweiler, VfR Granterath und SC 09, Gruppe C ab 17.20 Uhr mit Uerdingen, Germania Hilfarth, SV Golkrath, 1. FC Wassenberg/Orsbeck und SV Immerath.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten sowie die beiden besten Gruppendritten erreichen die Hauptrunde, die am Sonntag, 6. Januar, ab 13 Uhr gespielt wird. Die Halbfinals folgen ab 17 Uhr, das Finale ist für 18.15 Uhr vorgesehen.

Das Turnier wird zum dritten Mal als Erka-Cup, zum 16. Mal als Willy-Stein-Gedächtnisturnier und insgesamt zum 33. Mal gespielt – Premiere war 1987. Wie immer erhält der Torschützenkönig den mit 50 Euro dotierten Goldenen Schuh der Kreissparkasse. Der Turniersieger streicht 500 Euro ein, der Zweite 300 Euro, der Dritte 200 Euro und das fairste Team 100 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort