Leichtathletik Haldenlauf: Startphase war etwas für die Harten der Szene

Beim 2. Millicher Haldenlauf des LAV Hückelhoven wurde den Läuferinnen und Läufern alles abverlangt. Nach einer starken Steigung von 25 Prozent war die Startphase schon etwas für die Harten der Szene.

Es ging etwas moderater weiter bis zum Schlussanstieg, der wieder 22 Prozent Steigung aufwies, 1700 Meter waren insgesamt zu bewältigen mit einem Höhenunterschied von 70 Metern. Für einige, u.a. den Keyenberger und Sieger Ralf Laermann war die Strecke noch zu kurz. Im kommenden Jahr soll über eine Einlaufrunde der Berg bezwungen werden.

Ralf Laermann (im Trikot des VSV Grenzland) war aktuell der Gesamtsieger mit neuem Streckenrekord in glatten 7:00 Minuten. Bei den Frauen siegte Vereinskollegin Sandra Fuchs in 8:42 Minuten, die ebenfalls Streckenrekord für Frauen bedeuteten. Der Niederländer Bert Hansmann (M 45) kam in seiner Altersklasse als Sieger ins Ziel.

Stark auch der Nachwuchs: So gewann die Sechzehnjährige Laura Laermann (weibliche B-Jugend) vom TV Odenkirchenin 7:46 Minuten, Christian Moll (M 15 vom VFJ Ratheim) überquerte den Zielstrich als schnellster Schüler in 7:51 Minuten. Erste Plätze erreichten Jan (M 14) und Nora (W 14) Losberg vom LAV Hückelhoven.

Spannend ging es auch bei den jüngeren Startern zu. Lea Elisa Kampf (TV 1860 Erkelenz) setzte sich bei den Elfjährigen durch, ihre Vereinskameradin Sarah Kneisle kam bei den Zehnjährigen als Erste an.

Einen Achtungserfolg setzte die Deutsche Meisterin im Rasenkraftsport, Michelle Döpke vom LAV, sie gewann bei den Vierzehnjährigen. Ein neues Talent beim LAV setzte schon mal ein Ausrufungszeichen: Oliver Hanuschik gewann nicht nur bei den Elfjährigen, sondern auch den Gesamteinlauf über 1300 m. Alle Starter, die das Ziel erreichten, wurden mit einer Medaille ausgezeichnet, die jeweiligen Sieger mit einem Pokal.

Ob Teilnehmer oder Besucher — alle wurden mit einer herrlichen Aussicht in allen Himmelsrichtungen bei Kaffee und Kuchen belohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort