Fußball Häufig brechen uns Standards das Genick

Erkelenz · Beecks Rechtsverteidiger äußert sich auch über Beecks gravierende Schwäche bei ruhenden Bällen.

 Fabio Ribeiro

Fabio Ribeiro

Foto: FCWB

Das war mal wieder eine total unnötige Niederlage - oder sehen Sie das anders?

ribeiro Nein, die war wirklich völlig überflüssig. Wir haben uns im Grunde wieder mal selbst geschlagen. Wie so häufig in den vergangenen Wochen haben uns dabei Standards das Genick gebrochen. Aus dem Spiel heraus ist Oberhausen sehr wenig eingefallen - und dann kassieren wir am Ende zwei derartige Tore nach Freistößen. Einfach bitter. RWO hatte den Sieg sicherlich nicht verdient. Wir aber auch nicht - wegen Dummheit.

Wie meinen Sie das?

ribeiro Zum Beispiel der Freistoß, der zum 1:1 führte, war absolut unnötig. Da haben wir an der Außenlinie ein völlig überflüssiges Foulspiel begangen. Dabei waren wir in dieser Situation deutlich in der Überzahl - und der Oberhausener Spieler drehte sich auch noch nach hinten. Während wir zwei, drei 100-prozentige Chancen nicht nutzen, macht RWO aus zwei halben Chancen zwei Tore.

Haben Sie eine Erklärung für diese gravierende Standard-Schwäche?

RIBEIRO Wir sind bei Standards einfach nicht konzentriert genug - zumindest nicht über die vollen 90 Minuten. Gefühlt haben wir ja die Hälfte aller Gegentore nach Standards kassiert. Dazu kommt, dass in der Regionalliga fast jedes Team einen extrem kopfballstarken Spieler hat - und auf den sind dann fast alle Standards zugeschnitten. Zwei, drei andere Spieler haben da nur die Aufgabe, den frei zu blocken - so läuft's in dieser Liga.

Das beste Beispiel dafür ist wohl Alemannia Aachens Abwehrrecke Jannik Löhden, wie Sie vor zwei Wochen beim 2:2 schmerzlich gespürt haben.

RIBEIRO Genau so ist es. Den haben wir da nicht unter Kontrolle bekommen. Der hat insgesamt schon sieben Tore gemacht - wohl alle nach demselben Strickmuster.

Wie waren Sie denn mit Ihrer eigenen Leistung zufrieden? Sie wirkten konzentrierter als in den vergangenen Wochen, haben Ihre Seite gut dichtgemacht, hatten auch die nötige Aggressivität.

RIBEIRO Zuletzt war ich ja mit mir selbst alles andere als zufrieden. Ich denke, dass ich heute wieder die Leistung abgerufen habe, die ich von mir selbst auch erwarte.

Was nehmen Sie sich für die restlichen fünf Spiele vor?

ribeiro Sechs, sieben Punkte sollten wir auf alle Fälle noch holen. Und speziell auswärts sollte es zumindest mit noch einem Punkt klappen. Der wäre dann ja unser erster.

Wozu am Samstag im Kellerduell beim Vorletzten FC Kray eine ausgezeichnete Chance besteht.

ribeiro Ja. Da sollte der erste Auswärtspunkt wirklich drin sein.

MARIO EMONDS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort