Fußball Hab' einmal hochgeguckt, dann abgezogen

Erkelenz · Beecks Torschütze über den ersten Punkt und die Umstellung für ihn von Kreis- auf Regionalliga.

Haben Ihre Teamkollegen und Sie den ersten Punkt nach dem Spiel noch kräftig gefeiert?

RICHTER Nein. Wir haben im Stadionzelt noch was zusammen gegessen - so wie immer. Das war's. Natürlich sind wir alle aber sehr froh über den ersten Punkt.

Nach dem es in der ersten Halbzeit nicht aussah.

RICHTER Da sind wir in der Tat überwiegend nur hinterhergelaufen. Das Spiel lief zunächst ganz anders, als wir uns das vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit ist dann aber jeder von uns an seine Grenzen gegangen. Da waren wir in den Zweikämpfen viel stärker, haben zudem auch richtig gut Fußball gespielt. Den Punkt haben wir uns so wirklich verdient.

Zu dem Sie das Tor beigesteuert haben - bereits ihr zweiter Treffer innerhalb einer Woche. In Lotte hatten Sie das zwischenzeitliche 1:1 erzielt.

RICHTER Ja, aber das ist doch nicht so wichtig - Hauptsache, wir treffen. Ich hätte mich auch über jedes Tor eines Mitspielers sehr gefreut.

Den Treffer haben Sie sehr abgezockt erzielt. Wie haben Sie das Tor selbst erlebt?

RICHTER Ich hab' einmal kurz hochgeguckt, sah, dass der Torwart die kurze Ecke zumachte. Also habe ich aufs lange Eck gezielt. Genau da ging der Ball dann ja auch rein.

Vor vier Monaten haben Sie noch Kreisliga A gespielt - beim VfJ Ratheim. Auch wenn Sie sich selbst nicht als Kreisligaspieler sehen, da Sie nur ausbildungsbedingt so weit runtergegangen sind, ist der Sprung für Sie doch noch gewaltiger als für fast alle Ihrer Kollegen.

RICHTER Ja, vier Klassen höher ist schon was. Ich denke aber, dass ich mich hier gut akklimatisiert habe. Dass es für uns in dieser Liga aber generell sehr schwer werden würde, war ja vornherein klar.

Haben Sie noch viel Kontakt zu früheren Mitspielern?

RICHTER Allerdings. Viele meiner Dremmener und Ratheimer Kumpels verfolgen sehr genau, wie ich mich in Beeck schlage. Ich habe auch schon viele Glückwünsche nach diesem 1:1 bekommen. Das freut mich natürlich sehr.

MARIO EMONDS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort