Gut vorbereitet und engagiert trainiert

Elf Sportlerinnen und Sportler des Shaolin Combat Grenzland Wassenberg stellten sich erfolgreich ihrer ersten Gürtelprüfung; wobei Shaolin Combat als eine Mischung aus Karate und Kung-Fu zu sehen ist. Zunächst zeigten alle die Grundtechniken, dabei lag der Schwerpunkt in der technisch sauberen Ausführung von Fauststößen und Fußtritten. Anschließend führte jeder Prüfling eine Schülerform (Kata = Kampf gegen einen imaginären Gegner) aus dem Grundformenprogramm vor. Den Abschluss machte die sportlich orientierte Selbstverteidigung, wobei mit dem Partner festgelegte Verteidigungstechniken gegen Faust-, Fuß- und Würgeangriffe gezeigt wurden. Die Prüfungskommission unter Leitung von Markus Karduck war der Prüflinge sehr zufrieden und lobte herausragende Einzelleistungen.

Der Leiter der Gruppe, Sensei Stefan Raemakers, ist besonders stolz auf seine Schüler, weil sie Paradebeispiel dafür sind, das Jung und Alt harmonieren: die jüngste ist sieben und der älteste 51 Jahre – "und alle trainieren gemeinsam, das ist richtig klasse", freut sich Thomas Campmann aus der Prüfungskommission. So zeigt die Gruppe, dass Kampfsport nicht nur körperlich fit hält sondern auch soziale Kompetenz fördert.

Über die bestandene Prüfung zum 5. Tjie freuen sich: Ria Nadine Haspel, Danny Peters, Eric Lipfert, Dennis Lipfert, Lea Schreinemachers, Leona Rütten, Alessandro Rütten, Indra Peters, Katharina Rütten, Wieland Winkler und Gerd Hermanns.

Informationen zum Shaolin Combat Grenzland Wassenberg (Training in der Turnhalle der Grundschule in Orsbeck) unter Tel. 0163 1417280 (Thomas Campmann).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort