Basketball Grippewelle ist beim BBC Erkelenz das Reizwort der Saison

Erkelenz · Basketball: Herren und U 16 verlieren wegen krankheitsbedingter Ausfälle. Die U 18 fährt in der Regionalliga dritten Sieg in Folge ein.

Grippewelle ist eindeutig schon jetzt das Reizwort dieser Saison bei den Basketballern des BBC Erkelenz. Unabhängig davon, dass auch andere Mannschaften durch die andauernde Grippewelle gehandicapt sind, haben die Erkelenzer mannschaftsübergreifend gefühlt schon mehr als fünf Niederlagen einstecken müssen. Dieses Mal waren die Kreisliga-Herren und die U 16 betroffen, die auf einige Stammkräfte verzichten mussten und deshalb wichtige Meisterschaftsspiele verloren.

Die BBC-Erste unterlag in einem intensiven Kreisliga-Spitzenspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Herzogenrath/Baesweiler II mit 67:81 und muss damit ihre Meisterschaftsträume endgültig begraben. Nach dem Ausfall aller reboundstarken BBC-Center stand der Gastgeber gegen die baumlangen Spieler der Gäste in Korbnähe auf verlorenem Posten. Dass die Erka-Städter trotzdem weitgehend auf Augenhöhe mitspielten, war dem Willen des gesamten BBC-Teams geschuldet. Spielentscheidend war aber, dass die Gäste zwei Konzentrationsschwächen des BBC-Teams abgebrüht und konsequent nutzten und die Erkelenzer diesem Rückstand bis zum Schlusspfiff hinterherlaufen mussten. Für das BBC trafen: Becker (18), Brack (7), Günther (15), Hoderlein (11), Müllers, Sondern, Theißen (2), Wormsbach (8) und Zaeske (6).

Mit einem 66:39-Sieg bei Schwarz-Rot Aachen sorgte die Reserve des BBC dafür, dass ihre kleine Chance auf die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga bestehen bleibt. Obwohl einige BBC-Spieler in Aachen ihr drittes Meisterschaftsspiel innerhalb von 32 Stunden absolvierten und deshalb ziemlich platt waren, reichte es gegen den Gastgeber zu einem Arbeitssieg. Mit diesem Sieg sind die Erkelenzer weiter in Lauerstellung, müssen aber noch gegen alle direkten Konkurrenten gewinnen, um Vizemeister zu werden. Es spielten: Becker (15), Bohnen (2), Hughes (6), Königs (4), Krause (8), Sondern (17), Schmidt (2), Theißen (4) und Wormsbach (8).

Da endlich wieder alle Leistungsträger an Bord waren, wurde die U 18 des BBC in der Regionalliga ihrer Favoritenrolle beim Hülser SV gerecht. Dabei sorgten die Gäste früh für klare Verhältnisse und gewannen die ersten drei Viertel (27:16, 20:17, 20:16), verzichteten dann wegen der Foulbelastung in den letzten Spielminuten auf die bis dahin erfolgreich praktizierte Manndeckung, was Hüls dazu nutzte, das letzte Viertel für sich zu entscheiden. Am 82:69-Sieg des BBC änderte das aber nichts mehr. Die U 18 hat somit drei Siege in Folge erzielt und hoffentlich die Grippe-Krise endgültig überwunden. Es spielten: Focker (9), Königs (11), Krause (27), Neumann (3), Nobre Ketter, Theißen (22) und Wormsbach (10).

Die U 16 setzte ihr Vorhaben, sich bei der DJK Köln-Nord für die Hinspielniederlage zu revanchieren, nicht um. Gegen die Kölner gab es nach einem spannenden Spiel eine 71:81-Niederlage. Die Gäste gewannen zwar das erste und dritte Viertel, konnten aber trotz sehr gutem Auftritt aller BBC-Spieler den krankheitsbedingten Ausfall ihres Korbjägers Lukas Verboket nicht kompensieren. Dabei zeigten laut Coach Norman Brack sowohl Richter (17 Punkte) als Spielmacher und Center Dashkin (17) als auch ihre Mitspieler Helm (8), Mühren (12), Pipping, Steiner (9) und von Stubbendorf (8) durchaus gute Leistungen. Nach dieser Niederlage ist für das BBC der sechste Tabellenplatz nicht mehr zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort