Tischtennis Grevenbroich deklassiert den TV Erkelenz

Erkelenz · Tischtennis: Neben der 2:9-Niederlage gegen den Topfavoriten der Verbandsliga, schmerzen den ETV vor allem die überraschenden Siege der ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

 Siegreich: Frank Picken holte für den TV Erkelenz die einzigen Punkte bei der 2:9-Schlappe gegen Topfavorit TTC BW Grevenbroich.

Siegreich: Frank Picken holte für den TV Erkelenz die einzigen Punkte bei der 2:9-Schlappe gegen Topfavorit TTC BW Grevenbroich.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Das war nun wirklich kein gutes Tischtenniswochenende für das Verbandsliga-Team des TV Erkelenz – erwartungsgemäß hatte man im Heimspiel gegen den Titelfavoriten TTC BW Grevenbroich nicht den Hauch einer Chance und verlor mit 2:9, wobei die Höhe der Schlappe doch ein wenig schmerzte.

Nur das Duo Picken/Winkelnkemper war mit den Gästen auf Augenhöhe und gewann gegen Holz/Pigerl glücklich mit 13:11 im Entscheidungssatz. Im Einzel hatte ETV-Top-Akteur Frank Picken René Holz beim glatten 3:0 sicher im Griff, verlor aber gegen den überragenden Ken Julian Oberliessen mit dem gleichen Ergebnis. Ansonsten kam nur noch Oliver Winkelnkemper beim 2:3 gegen Holz in die Nähe eines Sieges – in allen anderen Spielen dominierten die Schlossstädter.

Mehr als die Niederlage gegen Grevenbroich traf die Erkelenzer aber das Geschehen in den übrigen Partien dieses Spieltages. Die ärgsten Konkurrenten im Abstiegskampf TTC DJK Neukirchen und TTC GW Brauweiler kamen nämlich zu überraschenden und keineswegs einkalkulierten Punktgewinnen. Der TuS Wickrath bewies im Match gegen die erstaunlich starken Neukirchener allenfalls überschaubares Bemühen, dem Erkelenzer Nachbarn beizustehen, und verlor mit 4:9. Allerdings hatte das Rix-Sextett auch viel Pech, wie das Ballverhältnis von 482:483 beweist. Eindeutig wettbewerbsverzerrend ging es in der Partie zwischen TTC Champions Düsseldorf und TTC GW Brauweiler zu. Die Gastgeber traten mit zwei Ersatzspielern an, die den Schläger nicht einmal in die Hand nahmen, sondern ihre vier Einzel und das gemeinsame Doppel abschenkten. Da war die 5:9-Niederlage eigentlich unabwendbar.

Für Erkelenz bedeutet das, dass der vermeintlich komfortable Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf ein Minimum geschrumpft ist. Damit dürfte das letzte Spiel der Saison gegen Neukirchen zu einem Endspiel um den Relegationsplatz werden. Brauweiler hat die "Lizenz zum Drinbleiben" praktisch in der Tasche, da noch zwei sichere Punkte aus dem Match gegen Schlusslicht Mödrath ins Haus stehen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort