Aus den Vereinen Gisbertz' Werk fortsetzen

Aus den Vereinen · Bernd Stamms (49) wurde gestern Abend in einer bewegenden Mitgliederversammlung zum Nachfolger des Mitte August gestorbenen Wolfgang Gisbertz in das Amt des Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Wegberg gewählt.

 Auf eine gute Zusammenarbeit: Bürgermeister Reinhold Pillich (li.) und der neue Stadtsportverbandsvorsitzende Bernd Stamms.

Auf eine gute Zusammenarbeit: Bürgermeister Reinhold Pillich (li.) und der neue Stadtsportverbandsvorsitzende Bernd Stamms.

Foto: Amatör

Ob in der St. Antonius-Bruderschaft Wegberg oder im Stadtsportverband Wegberg – Wolfgang Gisbertz und Bernd Stamms waren seit mehr als zwei Jahrzehnten vertraute Wegbegleiter in verschiedenen Ehrenämtern. Seit gestern Abend ist Bernd Stamms der vierte gewählte 1. Vorsitzende des immerhin 52 Vereine starken Stadtsportverbandes – damit Nachfolger seines Freundes Wolfgang Gisbertz.

Zu dieser Wahl musste es kommen, nachdem Wolfgang Gisbertz Mitte August unerwartet gestorben war. Der 61-Jährige hatte im Stadtsportverband fast 30 Jahre immer wieder Ehrenämter mit viel Leben ausgefüllt – zunächst als Beisitzer, dann sechs Jahre als Jugendwart, 17 Jahre als Geschäftsführer und seit dem 15. September 2008 als Vorsitzender. In allen Ämtern war "Wogi" für die Sportvereine ein zuverlässiger Partner. Vor seiner Wahl an die Spitze des Verbandes "diente" Wolfgang Gisbertz dem Gründungsvorsitzenden Michael Moser Senior (die Gründungsversammlung des SSV Wegberg war am 23. September 1980) und von 1987 bis 2008 Hans-Werner Köhler.

Köhler hielt gestern Abend im Schießsportheim des SSV Wegberg vor 41 Delegierten sowie Bürgermeister Reinhold Pillich bewegende Worte der Erinnerung über seinen über zwei Jahrzehnte treuesten und innovativsten Mitarbeiter: "Lieber Wolfgang, wir möchten Dir hier und heute gedenken und Dir für Deinen Einsatz zum Wohle des Sports und der Jugend danken. Wogi, maak et joot." Bürgermeister Reinhold Pillich erkannte, "dass es schwer wird, zur Tagesordnung zurückzukehren. Aber es ist unser aller Pflicht, das Werk von Wolfgang Gisbertz fortzusetzen."

Die Wahl von Bernhard Stamms verlief dann einstimmig. Der 49-Jährige ist Geschäftsführender Gesellschafter des Mönchengladbacher Personaldienstleisters Timeko. Er ist seit 25 Jahren verheiratet ("Glücklich mit Beate", wie er sagt) und Vater von Laura und Pia. Wegberg kennt er aus dem Effeff – nicht zuletzt aus einer zwölfjährigen Zeit (bis 2009) als CDU-Ratsherr, sondern auch aus dem Vereinsleben. Für die St. Antonius-Bruderschaft trug er im letzten Sommer das Königssilber, im Jahre 1985 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fußballvereins Viktoria Wegberg. Seit 1991 wirkt er im Stadtsportverband mit – als stellvertretender Geschäftsführer, als Kassenwart und als Beisitzer.

Und nun als Vorsitzender "eines bewährten Teams". In einer bemerkenswerten Antrittsrede untermauerte Stamms, dass der SSV "ein starker Verband ist, der auf kommunaler- und auch auf Kreisebene die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten weiß".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort