Schulsport Gib niemals auf: Golfteam des Kolbe-Gymnasiums auf Rang 6

Schulsport · Für die vierköpfige Golfmannschaft des Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasiums stand die Qualifikation zum Landesfinale "Jugend Trainiert für Olympia", das am 21. Juni gespielt wird, unter einem schlechten Stern. Der Ausscheidungswettbewerb im Golfclub Clostermanns Hof in Niederkassel (Rhein-Sieg-Kreis) fand nicht nur bei spielschädlichem Dauerregen statt, beinahe wären noch nicht einmal alle Teilnehmer wegen Fahrproblemen zum Ort des Geschehens gekommen.

 Golfmannschaft des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg (v.l.) Juliane Teeuwen, Lara Brandstäter, Malik Aziz Hamdan, Lisa Corinna Lehmann und Teamkapitän Julian Theelen.

Golfmannschaft des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg (v.l.) Juliane Teeuwen, Lara Brandstäter, Malik Aziz Hamdan, Lisa Corinna Lehmann und Teamkapitän Julian Theelen.

Foto: KN

Auch für Schulleiter Willy Meersmann lag der Termin denkbar ungünstig, fanden doch zeitgleich mündliche Abiturprüfungen an seiner Schule statt. Da es für ihn, selbst eingefleischter Hobbygolfer, jedoch Ehrensache ist, sein Team zu wichtigen Terminen zu begleiten, lief er die ersten zehn von 18 Löchern mit. Der Schulleiter trat erst dann beruhigt – und mit Kaffee und Frikadellen aus dem Teamproviant gestärkt – die Rückfahrt an, als er sich davon überzeugt hatte, dass jeder Kolbianer das Beste gab, um Regen und Konkurrenz zu trotzen.

"Präzises Spiel war bei der Matsche fast unmöglich", fasste Teamkapitän Julian Theelen die Bedingungen auf dem Platz zusammen. So passierte es, dass der 16-jährige Malik Aziz Hamdan ein Loch wie gewohnt voll attackieren wollte, ihm aber der Schläger aus der Hand und bis zum Damenabschlag flog. Damit landete er den Lacherfolg des Tages. Hinzu kam ein Hindernis, das andere Teams als Luxusproblem einstufen würden: Die Spieler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, allesamt Mitglieder des für seine exzellente Jugendarbeit bekannten Golf- und Landclubs Schmitzhof in Wegberg-Merbeck, haben niedrige Handicaps. Sie werden daher schon vor Spielbeginn auf hohem Niveau eingestuft und es ist für sie ungleich schwerer zu punkten.

Juliane Teeuwen, Lara Brandstäter, Lisa Corinna Lehmann und Malik Aziz Hamdan waren deshalb froh, unter zwölf Teams den sechsten Platz erreicht zu haben mit der Bruttowertung 36. Der Meistertitel des Regierungsbezirks Köln ging an das Albertus-Magnus-Gymnasium Köln (59), vor Otto-Hahn-Gymnasium Köln (46), Rhein-Maas-Gymnasium Aachen (44), Pius-Gymnasium Aachen (42) und Papst Johannes XXIII. Gesamtschule Pulheim-Stommeln (38).

Die Fahrt zur Landesendrunde am 21. Juni in Nordkirchen haben die Wegberger damit verpasst, doch ihren Sportsgeist haben sie unter Beweis gestellt. Malik Aziz Hamdan zieht das folgende Fazit: "Natürlich wären wir gerne in die nächste Runde gekommen, aber heute war einfach nicht mehr drin und ich glaube, wir haben unsere Schule würdig vertreten. Im nächsten Jahr werden wir wieder angreifen." Sicher auch, weil das Wegberger Gymnasium eine Golf-AG einrichten will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort