Fußball Gesundheit der Kinder geht vor

Leserbrief

Jugendturniere des STV Lövenich

Als Betroffener möchte zum Artikel "Angemerkt/Das ist unsportlich" (RP vom 5. Juli) Stellung beziehen: Der Autor beklagt sich, dass viele Mannschaften trotz Meldung nicht am Turnier teilgenommen haben und bezeichnet dies als unsportlich. Bei dem Turnier hat es sich um eines für Kinder und Jugendliche gehandelt. Es fand am wohl heißesten Wochenende des Jahres statt (war übrigens auch im nebenstehenden Artikel erwähnt). Trotz der hohen Temperaturen (und wohl auch Ozonwerte) hat der Ausrichter nicht über eine Absage des Turniers nachgedacht (vermutlich zugunsten der sonst nicht erzielbaren Einnahmen). So weit, so gut.

Wenn allerdings die Eltern der betroffenen Kinder (hier: 5- bis 6-jährige) sich dazu entscheiden, ihre Kinder nicht bei Temperaturen von über 30 Grad in der prallen Sonne spielen zu lassen (Bambini-Turnier planmäßig 14 bis 17 Uhr), dann kann ich das sehr gut verstehen und muss dieses respektieren. Als betroffener Vater und Betreuer der Bambini-Mannschaft des SV Schwanenberg muss ich mich aber natürlich auch um die Gesundheit der Kinder sorgen. Leider haben wir in der Vergangenheit auch schon bei geringeren Temperaturen negative Erfahrungen mit der Sonne gemacht (Sonnenstich). Nicht ohne Grund besteht seit mehreren Tagen an viele Grundschulen das Verbot, draußen Sport zu treiben. Warum sollte diese Rücksicht auf die Gesundheit der Kinder wegen eines seit längerem geplanten Turnieres anders aussehen?

Mit diesen Überlegungen und der Wetterprognose haben wir dann drei Tage vor dem Turnier unsere Teilnahme abgesagt. Dies als unsportlich zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die Verantwortung für Kinder übernehmen – sei es als Ehrenamtler oder als Eltern(teil).

Unsportlich ist allenfalls das kommentarlose Nichterscheinen, da stimme ich dem Autor zu.

Michael Peters Betreuer der Bambini des SV SW Schwanenberg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort