Turnen Gerrit Morjan siegt mit Höchstwertungen

Erkelenz · Turnen: Beim Wettkampf des Gladbacher Turngaus überzeugt der Turner des TV Schwanenberg auf ganzer Linie. Er erzielt an allen Geräten den besten Wert und hat mehr als sieben Punkte Vorsprung.

 Gerrit Morjan vom TV Schwanenberg zeigte in Holt einen überragenden Wettkampf und holte sich an allen Geräten die Höchstwertung. Besonders gut war dabei seine Übung am Barren, die er bis auf einen ganz kleinen Schritt beim Abgang fehlerfrei zeigte.

Gerrit Morjan vom TV Schwanenberg zeigte in Holt einen überragenden Wettkampf und holte sich an allen Geräten die Höchstwertung. Besonders gut war dabei seine Übung am Barren, die er bis auf einen ganz kleinen Schritt beim Abgang fehlerfrei zeigte.

Foto: PRIVAT (ARCHIV)

Der Wahlwettkampf des Gladbacher Turngaus in Holt begann für die Turner des TV Schwanenberg alles andere als gut: Von den zehn gemeldeten Turnern mussten gleich vier aus gesundheitlichen oder privaten Gründen auf einen Start verzichten. Die Ausbeute der übrigen Turner kann sich allerdings sehen lassen.

Bei den Sieben- und Achtjährigen lieferte sich der Schwanenberger Jonathan Janser mit Benedikt Schüppers vom TV Holt einen spannenden Wettkampf. Beim ersten Gerät sicherte sich Janser dank einer guten Barrenübung einen Vorsprung von 0,8 Punkten. An den folgenden Geräten, dem Reck und beim Sprung, waren die Leistungen beider Turner ausgeglichen, so dass die Entscheidung am letzten Gerät, dem Boden, fallen sollte. Zwar zeigte Schüpers die schwierigere Übung, doch da auch Janser seine Übung sauber durchturnte, sicherte er sich am Ende mit 0,05 Punkten Vorsprung den Sieg.

In der Altersklasse M 10 ging Simon Königs als einer der jüngsten Turner an den Start. Von Anfang an zeigte sich, dass Tim Heyer vom TV Schiefbahn nicht zu schlagen sein wird. Die folgenden Plätze waren heiß umkämpft - während des Wettkampfes wechselten die Platzierungen ständig. Am Ende musste sich Simon Königs trotz sauberer Übungen mit dem sechsten Platz begnügen. Dabei verpasste er den Sprung auf das Siegertreppchen nur um 0,25 Punkte.

In der Altersklasse M 12 hatte der TV Schwanenberg mit Leon Grobholz und Lukas Michels gleich zwei Eisen im Feuer. Während Grobholz sowohl am Barren mit 13,30 Punkten als auch beim Sprung mit 14,80 Punkten jeweils die höchste Wertung erhielt, gelang dies Michels mit 13,45 Punkten beim Bodenturnen. Am Ende setzte sich Michels mit 53,70 Punkten knapp vor seinem Trainingskameraden durch, der mit 53,50 Punkten und persönlicher Bestleistung Zweiter wurde.

In der nach oben offenen Altersklasse M 17+ war der Schwanenberger Gerrit Morjan der überragende Turner. An allen Geräten erreichte er jeweils die höchste Wertung. Besonders erwähnenswert ist seine Barrenübung, die bis auf einen kleinen Schritt beim Abgang nicht nur absolut fehlerfrei sondern in der Übungsausführung auch nahezu brillant war. Am Ende siegte Gerrit Morjan mit 80,50 Punkten souverän und hatte damit mehr als sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Fabian Jäger vom TV Schiefbahn. Nils Alexander rundete mit seinem dritten Platz das gute Abschneiden der Schwanenberger Turner ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort