Fußball Gerderath setzt sich die Stadtkrone auf

Erkelenz · Hallenfußball: Im Finale besiegt die Sparta nach Toren von Michael Ratajski und Patrick Knorn den TuS Germania Kückhoven mit 2:0. Platz drei sicherte sich der SV Schwanenberg mit einem 3:1 im Neunmeterschießen gegen Katzem.

 Die Bezirksliga-Kicker von Sparta Gerderath mit Trainer Bernd Nief (hinten rechts) und Betreuer Frank Reimer (hinten, 3.v.l.) sicherten sicht den Titel bei den Fußball-Hallenstadtmeister von Erkelenz.

Die Bezirksliga-Kicker von Sparta Gerderath mit Trainer Bernd Nief (hinten rechts) und Betreuer Frank Reimer (hinten, 3.v.l.) sicherten sicht den Titel bei den Fußball-Hallenstadtmeister von Erkelenz.

Foto: JÜRGEN LAASER

Mit Sparta Gerderath und dem TuS Germania Kückhoven lösten nicht unerwartet die beiden ranghöchsten Teams der Stadt Erkelenz in der Karl-Fischer-Sporthalle die Tickets für das Finale um die Stadtmeisterschaft. Während Gerderath souverän durch Vor- und Hauptrunde marschierte, quälte sich Kückhoven vor allem in der Hauptrunde durchs Turnier, schaffte erst auf den letzten Drücker mit einem 7:2 gegen Dynamo Erkelenz hinter dem Finalgegner als Tabellenzweiter den Sprung ins Halbfinale. In der Hauptrundengruppe dominierte der SV Schwanenberg, setzte sich gegen Titelverteidiger Niersquelle Kuckum und Gastgeber SC 09 Erkelenz durch. Mit Schwanenberg ins Halbfinale schaffte es überraschend B-Ligist Viktoria Katzem, der dann zu großer Form auflief, Halbfinalgegner Gerderath voll forderte. Mit Volkan Özdemir stellte man zudem den erfolgreichsten Torschützen des Turnier, ihm gelangen gleich sechs Treffer. In der Vorrundengruppe A der Sparta noch 1:9 unterlegen, zwang sie diese jetzt ins Neunmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten hatte es noch 3:3 gestanden, um dann doch mit 4:5 zu verlieren. Auch das andere Halbfinale zwischen Schwanenberg und Kückhoven endete 3:3 - Schwanenberg hatte zwischenzeitlich sogar 3:1 geführt - ehe dann der Bezirksligist mit einem 6:4 ins Endspiel zog. Fazit: Nach insgesamt sieben Stunden Nonstop-Fußball waren alle sichtlich geschafft. Auch das Organisationsteam des ausrichtenden SC 09 Erkelenz, mit seinem Vorsitzenden Bernd Kempe und Soti Ntiremes sowie deren Assistenten Christian Eßer und Luca Penna an der Spitze. Für diese Organisation bedankte sich dann auch der sportliche Leiter des Sportclubs und Vertreter des Stadtsportverbandes Guido Dürbaum. Bei der Siegerehrung vergaß Dürbaum natürlich auch nicht, sich bei den Schiedsrichtern Florian Heselmann (SV Klinkum) und David Koj (SC Wegberg) zu bedanken, die ihre Sache wirklich gut gemacht hatten. Aber die Akteure machten es ihnen auch leicht, sieht man mal von der ein oder anderen "Kabbelei" ab. Die wirds aber wohl immer geben.

Insgesamt zufrieden war man beim Veranstalter auch mit dem Zuschauerzuspruch, sicher keine Selbstverständlichkeit. Schließlich war das Turnier das bereits dritte dieser Art in Folge. Begonnen hatte es unmittelbar nach Weihnachten ja mit dem vom SV Schwanenberg veranstalteten "Budenzauber" - sportlich sicher am besten besetzt - und zum Jahresbeginn das Turnier zum Gedenken an den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Erkelenz, Willy Stein.

Mit der gestrigen Veranstaltung sind die Erkelenzer aber noch nicht durch, gilt es doch am kommenden Wochenende an gleicher Stätte, die Stadtmeisterschaft für Juniorenteams zu organisieren. Also liebe "09er", alle müssen noch mal ran, und das werden sie wohl auch tun. Sicher ähnlich engagiert, wie an den beiden Wochenende zuvor. Übrigens wurde auch die Öffentlichkeit bestens bedient, hatte Vereinschef Kempe doch sämtliche Ergebnisse umgehend ins Netz gestellt.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort