Fußball Gerderath kassiert ein halbes Dutzend

Erkelenz · Landesliga: Kaum eigene Torchancen, viele leichte Fehler und sechs Gegentore - im Gastspiel beim SV Rott gab es für Sparta Gerderath gestern Nachmittag nichts zu holen. Am Ende hieß es 1:6.

 Traf beim Auswärtsspiel beim SV Rott vom Elfmeterpunkt zum Ehrentreffer für Sparta Gerderath: Sven Jansen.

Traf beim Auswärtsspiel beim SV Rott vom Elfmeterpunkt zum Ehrentreffer für Sparta Gerderath: Sven Jansen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

"Sie waren stets bemüht" - diese wenig schmeichelhafte Bewertung könnte ohne weiteres unter dem gestrigen Arbeitszeugnis der Landesliga-Fußballer von Sparta Gerderath stehen. Mit 1:6 kam das abstiegsbedrohte Team von Trainer Bernd Nief auf dem kleinen Kunstrasenplatz beim SV Rott unter die Räder. Doch so ganz bringt die Floskel - die in einem Arbeitszeugnis gleichbedeutend mit einer glatten Sechs ist - das Geschehen in Rott nicht auf den Punkt, denn eins muss man den arg dezimierten Gerderathern zugute halten: Abschlachten ließen sie sich nicht. Trotz der deftigen Packung kämpften sie bis zum Schluss und liefen hinter jedem Ball her. "Wir treffen einfach zu häufig die falschen Entscheidungen", resümierte Bernd Nief.

Und aus denen resultierten die Saisongegentore 40 bis 45: Los ging es in der 17. Spielminute als Stefan Savic auf der linken Seite freie Bahn hatte und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschob. Danach folgte dann in der 36. das 2:0 durch Avdo Iljazovic, der einen Foulelfmeter verwandelte. In der zweiten Halbzeit kam es dann knüppeldick für die Sparta: Hasan Er erhöhte per Doppelpack (66.+71.) auf 4:0, ehe Sven Jansen von Elfmeterpunkt noch der Ehrentreffer (73.) für die Gäste gelang - Moritz Rachau war im Strafraum gefoult worden.

In der Folge waren es dann aber wieder die Hausherren, die der Partie ihren Stempel aufdrückten und innerhalb von sieben Minuten noch zwei weitere Treffer nachlegten. Zwar scheiterte Avdo Iljazovic beim dritten Elfer des Spiels an Sven Krimp, doch im Nachschuss war der Gerderather Keeper dann machtlos. Den Schlusspunkt setzte Taofeek Idowu (85.), der einen mustergültig vorgetragenen Konter der Hausherren zum 6:1-Endstand einnetzte. "Rott war uns heute in allen Belangen überlegen", resümierte Nief, der bis zum Ende der Saison auf Mannschaftskapitän Pascal Wilms verzichten muss. Der hatte sich am Ostermontag den Arm gebrochen.

Gerderath: Krimp; Wozniak, Kaumanns, Wilms, Lehmann - Sentürk, Gjosha, Jansen (ab 75. Martin Rachau), Bausch (ab 64. Moritz Rachau), Knorn - Yagicibulut

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort