Generalprobe in Rhede gelungen

Zwei Wochen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften an gleichen Stätte, fand in Rhede ein letztes Qualifikationssportfest statt. Dabei sahen die Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Heinsberg sehr gut aus und empfahlen sich für weitere Aufgaben.

In der weiblichen Jugend B bestand Sandra Heinen den Abschlußtest über 400m Hürden mit Bravour, obwohl ihrer Meinung nach noch zwei Hürden verbesserungswürdig gewesen wären. Dennoch war die Zeit von 62,98 Sekunden die zweitbeste an diesem Abend. Es war auch gleichzeitig neue persönliche Bestzeit und neuer Kreisrekord. In der männlichen Jugend B gingen mit Simon Keuter und Timo Krampen zwei der besten Langhürdler des Landesverbandes über 400m Hürden an den Start. Während Simon mit 57,81 sec als Vierter, aber als bester 1993er, ins Ziel kam, gewann Timo mit einer tollen Vorstellung und Bestzeit von 55,24 sec den Wettbewerb. Er blieb nur drei Hundertstel über dem aktuellen Kreisrekord seines Vereinskameraden Philppe Derichs (alle SC Myhl LA).

In der A-Jugend debutierte Kai Beemelmanns (LC Phönix Geilenkirchen) über 400m Hürden. Nachdem er über drei Monate wegen einer hartnäckigen Verletzung hatte pausieren müssen, lief er zum ersten Mal über die höheren A-Jugendhürden. Dabei verpasste er nur knapp die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften, 57,30 sec sind aber für den Leichtathletikkreis Heinsberg Jahresbestzeit, sogar der Bestwert für die letzten fünf Jahre. Zum Kreisrekord fehlten nur 86 Hundertstel Sekunden.

Über 1500 m testeten sich Ina Klewer, Dennis Schmitz und Benedikt Dohle (alle SCM): Ina Klewer belegte in der weiblichen Jugend B den vierten Platz mit guten 4:55,7 min., Benedikt Dohle wurde in der B-Jugend Erster mit im Alleingang gelaufenen 4:14,39 min, wobei er den Spieß gegenüber seinem Kontrahenten Hendrik Pfeiffer aus Rhede, dem er bei den Landesmeisterschaften in Kevelaer noch unterlegen war, umdrehte. Ganz hervorragend präsentierte sich Dennis Schmitz, der sich sehr lange im Windschatten seines Vereinskameraden Benedikt Dohle halten konnte und nur am Ende abreißen lassen musste. Seine 4:18,67 Minuten waren aber eine Steigerung der persönlichen Bestzeit von vier Sekunden. JULES REINECKE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort