Leichtathletik Gebrselassie den Rücken gestärkt

"Wir haben Haile Gebrselassie bei seinem sensationellen Weltrekord sozusagen den Rücken gestärkt", scherzte Brigitte Straßburg nach ihrer Rückkehr aus Berlin.

Dort hatte die 48-jährige Doverenerin, die für den SC Myhl läuft, die Marathon-Distanz in 4:12:33 Stunden bewältigt. "Ein unvergessliches Erlebnis nach über 750 Trainingskilometern in den letzten drei Monaten", so die Erzieherin, die von ihrer Klubkollegin Ilse Nöthlings begleitet wurde. Sie kam auf 3:55:44 Stunden. Deren Tochter Ute Nöthlings wurde bei ihrem zweiten Marathon mit 4:13:52 Stunden gestoppt.

Insgesamt liefen mehr als 40 000 Aktive durch die Bundeshauptstadt. Hunderttausende Zuschauer standen an der Strecke und feuerten die Läufer ununterbrochen an. Ähnliche Bilder werden am Sonntag in Köln erwartet. Am dortigen Marathon beteiligen sich etliche Akteure aus der Region, unter anderem der Erkelenzer Raimund Königs, der sich konsequent auf das Ereignis vorbereitet hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort