Gastgeber TuS Hilfarth holt tollen dritten Platz

Kaum machen die Rheinischen Prellballmeisterschaften Station an der Rur, tauen die Männer des gastgebenden TuS Jahn Hilfarth voll auf. Völlig unerwartet erreichten sie den dritten Platz. Klar, dass da die Freude bei den Spielern Volker und Jörg Minkenberg, Hermann-Josef Fiegen, Jürgen Krings, Jens Königs, Michael Wolf und Martin Mühlenbroich besonders groß war.

Jahn knapp gegen Schwanenberg

In der Vorrunde hatten es die Hilfarther Regionalligisten mit Bundesligist Essen-Altendorf (45:39), Bonn B (45:32) und Essen-Haarzopf (39:41) zu tun. Auch der TV Schwanenberg schickte seine Mannschaft. In der Vorrunde spielte man gegen Kierdorf (33:39), Bonn (35:43) und Bonn A (44:33).

Im so genannten Überkreuzfinale trafen die beiden Lokalmatadoren aufeinander, dabei setzten sich die Hilfarther knapp mit 42:40 durch. Im Halbfinale scheiterten die Jahner dann aber an Kierdorf (32:35). So blieb den Gastgebern das Spiel um Platz drei, das Hilfarth gegen Essen-Haarzopf mit 42:39 gewann. Meister wurde der TV Kierdorf, der nun für das Masters des Deutschen Turnerbundes qualifiziert ist.

Am zweiten Tag griffen die Jugendlichen ins Turniergeschehen ein. Der TV Schwanenberg (Klasse M 11-14) wurde hier Vierter. Gleich drei Mannschaften schickten die Schwanenberger in der Klasse M 15-18 ins Rennen. Die erste Mannschaft wurde ebenfalls Vierter (15:13-Punkte) und hofft nun auf eine Nachnominierung zur Westdeutschen Meisterschaft. Die zweite Mannschaft erreichte den siebten (6:22), die dritte den achten Platz. – Auch die Frauen und Mädchen waren am Start, die Spiele fanden jedoch ohne heimische Mannschaften statt.

Insgesamt gab es spannende Spiele in der Halle an der Callstraße, so dass das Turnier für die Hilfarther Gastgeber zu einem vollen Erfolg wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort