Fußball Fußballer setzen auf Personal-Trainer

Brachelen · Der 28-jährige studierte Fitnessökonom Daniel Boltz macht heimische Fußballer fit für die Saison. An seinen neuartigen Teamcamps haben der SV Brachelen, SV Baal und Viktoria Wegberg teilgenommen. Das Ziel: leistungsstärker werden.

 So wird es gemacht: Personal-Trainer Daniel Boltz demonstriert den Spielern des SV Brachelen eine Übung seines Fitnesstrainings. Mit beiden Händen müssen schwere Taue mit aller Kraft auf den Boden geschlagen werden.

So wird es gemacht: Personal-Trainer Daniel Boltz demonstriert den Spielern des SV Brachelen eine Übung seines Fitnesstrainings. Mit beiden Händen müssen schwere Taue mit aller Kraft auf den Boden geschlagen werden.

Foto: JÜRGEN LAASER

Die Kicker des SV Brachelen erleben ein ganz neues Training. Nicht mehr nur den Sportplatz der Wilhelm-Over-Sportanlage nutzen die Mannschaften für ihr Training, mittlerweile kommen auch die umstehenden Bäume hinzu. Merkwürdig? Auf keinen Fall.

Daniel Boltz trainiert mit den Fußballern. Der 28-Jährige ist studierter Fitnessökonom und Personal-Trainer. Mit einem speziellen Training macht er die Mannschaften fit für die anstehende Saison. Seine Einheiten integriert Boltz in das normale Training. Sein Ziel: Die Fußballer sollen fitter, leistungsstärker, schneller und flexibler werden. Auf der Wilhelm-Over-Sportanlage hat Boltz dazu einige Stationen eingerichtet, an denen die Fußballer trainieren sollen. Für eine Station braucht er die Hilfe eines Baumes.

Hier hat Boltz ein schweres Tau angebracht. Mit beiden Händen schlägt er es mit aller Kraft auf den Boden. Weitere Geräte wie Hanteln und schwere Medizinbälle warten an den anderen Stationen auf ihren Einsatz. Daniel Boltz will die Koordination, Kraft und Ausdauer der Spieler verbessern. Auch in Brachelen ziehen die Spieler gut mit. So entsteht auch der Spaß an der Sache – auch das ist ein wichtiger Teil des Trainings. Der große Vorteil seines Angebots: Boltz bietet flexible Trainingspläne für Mannschaften an. Boltz' Konzept ist nicht zwingend an Fußball-Mannschaften gebunden, auch andere Teamsportarten wie Handball und Volleyball eignen sich, um mit dem Trainer fit zu werden.

Die Idee zu solchen Camps entwickelte sich im sozialen Netzwerk Facebook. "Da habe ich zunächst mal getestet, ob es überhaupt eine Resonanz gibt", so Boltz. Und die gab es. Darauf hat Boltz sein Camp privat und gratis laufen lassen. Die ersten Teilnehmer waren nicht nur begeistert, sondern überzeugt von seiner Idee. Das bestärkte den jungen Trainer, um bei Sportvereinen anzuklopfen. Neben dem SV Brachelen haben auch der SV Baal und Viktoria Wegberg im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung am Teamcamp teilgenommen. Für jeden Verein hat Daniel Boltz je vier Einheiten konzipiert. Längst hat sich auch schon die Nachfrage nach einem weiteren Engagement im Verlauf der Hinrunde ergeben. Das freut Daniel Boltz.

Profitieren können aber auch Privatpersonen. Mit ihnen geht der Fitnessökonom aber nur ungern auf den Sportplatz, sondern vielmehr in die Natur oder zu Punkten wie die Millicher Halde. Überall, so sagt der Coach, finden sich ausreichend Möglichkeiten, um sich für den Alltag fit zu machen – man muss eben nur genau hinsehen, so wie Daniel Boltz. In seinen Outdoor-Camps trainiert jeder Teilnehmer nach seinen eigenen Möglichkeiten. Auch hier setzt Boltz Geräte ein. "Das Training betrifft den ganzen Körper", betont er. Wichtig sei dabei, dass das Training variabel ist. Sein Konzept der Outdoorcamps ist zwar nicht neu, denn in Großstädten finden solche Trainingsarten bereits mit gutem Zulauf statt – im Kreis Heinsberg ist das Angebot jedoch einmalig.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort