Vereinsleben SC 09 stemmt großes Paket für die Zukunft

Erkelenz · Fußball: Außerordentlicher Jugendtag und Mitgliedersammlung beschäftigten sich mit neuer Beitragsordnung.

„Mir ist bewusst, dass wir jetzt liefern müssen. Glauben Sie mir: Mir ist schon mulmig, weil mir klar ist, was wir da auf den Weg bringen“ – Rodolfo Mohren-Petersohn, der Jugendleiter des SC 09 Erkelenz, war zwar spürbar angespannt, aber dennoch souverän, als er beim außerordentlichen Jugendtag den Eltern des SC-Nachwuchs erklären musste, was wie eine Revolution anmutet.

Bei den 09ern geht es um Geld. Der Vorstand des Gesamtvereins und der Jugendvorstand arbeiten seit geraumer Zeit an einer Art konzeptioneller Neuausrichtung. Dabei geht es um Strategien, die den Verein auf eine gesunde Basis stellen sollen. Dass die Vereinsverantwortlichen in diesem Zusammenhang mit sehr viel Engagement unterwegs sind, wurde bei den Ausführungen von Mohren-Petersohn und Guido Dürbaum, Sportlicher Leiter beim SC 09, deutlich. „Wenn wir unseren Verein zukunftsfähig machen wollen, müssen wir und ganz grundsätzliche Gedanken machen. Dabei spielen unsere Kinder und Jugendlichen natürlich eine zentrale Rolle, weil sie die Zukunft des Vereins sind“, sagte der Jugendleiter. Dies belegte er mit den Zahlen, die Schatzmeister Peter Lüpsch darstellte. Demnach fallen allein für die Jugendabteilung 21.200 Euro Fixkosten pro Jahr an, darin stecken unter anderem Verbandsabgaben und Kosten für Schiedsrichter. Die variablen Kosten sind mit 22.000 Euro festgesetzt, hier finden sich unter anderem die Kosten für die Trainer wieder. Mohren-Petersohn: „Qualitatives Training, das fachlich geschulte Trainer durchführen, kostet Geld. Ich möchte allerdings betonen, dass diese Kosten im Rahmen der Ehrenamtspauschale anfallen.“ Die aktuellen Beiträge decken die Kosten nicht, dank Sponsoren, die man jedoch nicht grundsätzlich in die Kalkulation einbeziehen kann, ist dies derzeit noch möglich.

Dass die Trainer und Betreuer wertvolle und gute Arbeit beim SC 09 leisten, merkte ein Vater an: „Es ist absolut richtig, denn wenn man sieht, was schon in der F-Jugend für die Kinder geleistet wird, ist das schon toll.“ Mohren-Petersohn bestätigte das und dankte in diesem Zusammenhang den Aktiven, die sich um den sportlichen Nachwuchs kümmern.

Mit 48-Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen brachte der Außerordentliche Jugendtag dieses Paket auf den Weg: Ab Januar zahlen die Kinder bis zur F-Jugend 15 Euro monatlich, für G-Junioren sind acht Euro geplant, die Krabbelgruppe zahlt vier Euro. Der Beitrag wird künftig monatlich eingezogen, dafür ist auch eine Kündigung nicht erst am Ende eine Geschäftsjahres, sondern auch monatlich möglich. Sind mehrere Kinder Mitglied beim SC 09, reduziert sich der Beitrag für das zweite Kind um die Hälfte, alle weiteren Kinder sind beitragsfrei.

Während es bei den Eltern keinen Diskussionsbedarf gab, gab es den in der anschließenden außerordentlichen Mitgliederversammlung. SC-Vorsitzender Bernd Kempe mahnte an, dass es an der Zeit sei, in die Qualitätsoffensive zu gehen, um den Verein wieder zu einer renommierten Adresse zu machen und ihn sportlich an alte erfolgreiche Zeiten anknüpfen zu lassen. Schlussendlich winkte die Versammlung zwölf Euro/Monat für Senioren und Damen sowie 60 Euro/Jahr für die Alten Herren und passiven Mitglieder durch.

Die endgültige Abstimmung wird beim ordentlichen Jugendtag sowie in der ordentlichen Mitgliederversammlung stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort