Fußball Abstiegsfrage bleibt spannend

Kreis Heinsberg · Kreisliga B: Als erster Absteiger steht der SC 09 Erkelenz II fest, Germania Rurich schafft einen Sprung nach oben.

 Der Dovener Eric Wiktorski (l.) zieht ab und schießt den Ball an Jan Krings vorbei, trifft aber das Tor nicht.

Der Dovener Eric Wiktorski (l.) zieht ab und schießt den Ball an Jan Krings vorbei, trifft aber das Tor nicht.

Foto: August Kohlen

Im Abstiegskampf hat in der Kreisliga B, Staffel 1, der SC 09 Erkelenz II keine Chance mehr: Auch wenn der SC ein Unentschieden gegen Wegberg herausspielt, fehlen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Spannend bleibt aber, wer den vorletzten Platz belegt: Das direkte Duell zwischen Helpenstein und Kuckum wurde zum womöglich entscheidenden Spiel, auch Holzweiler und Rurich trafen aufeinander. Ebenso bedroht ist weiterhin der SV Klinkum, die Mannschaft hatte jedoch spielfrei.

Sportfreunde Uevekoven II – Viktoria Doveren 3:1 (1:0). Das direkte Mittelfeldduell entschieden die Sportfreunde in den letzten Minuten: Robin Eckers traf zum 1:0 (19.), Doverens Tobias Sagert erzielte den Ausgleich (61.), aber erst in der 89. Minute erhöhte Dominik Kruczek. Pascal Pöttgens machte den 3:1-Erfolg in der Nachspielzeit perfekt (90.+2).

SV Helpenstein – SV Niersquelle Kuckum II 5:2 (5:1). Der SV Helpenstein macht einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf und klettert nach dem deutlichen 5:2-Sieg auf Rang elf – Kuckum bleibt mit nur zwei Punkten Abstand jedoch in direkter Reichweite, beide Mannschaften müssen bei den verbleibenden beiden Spieltagen punkten, um dem Abstieg zu entgehen. Für Helpenstein entschieden Erkan Bebek (4.), Dirk Halfpap (7.,28.), Julian Hahn (13.) und Stephan Kledtke (37.) bereits in der ersten Halbzeit das Spiel, Andre Behren (8.) und Michael Schotten (65.) trafen für die Niersquelle.

SC 09 Erkelenz II – SC Wegberg 3:3 (2:2). Das Schlusslicht der Tabelle muss den Wunsch auf Klassenerhalt trotz des 3:3-Erfolges gegen den Vierten aufgeben: Die Erkelenzer spielten überraschend stark gegen Wegberg, die erst fünf Minuten vor Spielende den Ausgleich erzielten. Nazim Baliu startete das Spiel per Doppelpack für den SC (3.,17.), bevor Dominik Kruppa und Jan Gerards ausgleichen konnten (20., 30.). Nach der Pause brachte Domenic Richter Erkelenz wieder in Führung (50.), Anik Murati nahm dem Absteiger aber jede letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt.

SV SW Schwanenberg – Ay-Yildizspor Hückelhoven 3:2 (1:0). Beim Spitzenspiel zwischen Tabellenersten und dem Zweiten ging nur bei den Schwanenbergern um etwas: Für den SV ist es über die Quotientenregelung noch möglich, den Aufstieg zu schaffen. „Darauf hoffen wir noch, wir werden auch in den nächsten Spieltagen alles geben, um so viele Punkte wie möglich zu holen“, erklärt SV-Trainer Ralf Anic. Gegen Ay-Yildizspor ging der SV dieses Ziel bereits an: Raphael Nobre Ketter und Jonas Kofferath, die normalerweise in der A-Jugend spielen, und Stefan Horrichs trafen (45., 65., 80.). Für die Gäste erzielten Ibrahim Coroz und Orhan Özkaya erst spät je ein Tor (75., 87.).

TuS Jahn Hilfarth – Dynamo Erkelenz 2:2 (0:1). Trotz drei Roter Karten holt Dynamo Erkelenz einen Punkt: David Kerner und Sven Gehring trafen für die Gäste (35., 85.). Für den TuS Jahn Hilfarth erzielten Mathias Schieren (60.) und Sven Süßmilch (90.+1) je ein Tor.

FC Germania Rurich – SV Holzweiler 4:2 (2:1). Das zweite direkte Duell um den Abstieg entschied Florian Eisen mit gleich drei Toren für Rurich: Rick Hennecken brachte den FC zunächst in Führung, bevor Florian Eisen zum ersten Mal traf (32.). Holzweiler schaffte durch je ein Tor von Niklas Küppers und Marc Zaeske den Ausgleich (36., 72.). Florian Eisen erzielte wenig später zwei weitere Treffer für die Heimmannschaft (77., 90.+2). Beide Mannschaften sind nun punktgleich, Rurich kann so erst einmal aufatmen und schafft etwas Abstand zu den Abstiegsrängen. Dennoch haben Holzweiler, Rurich und Klinkum nur drei Punkte mehr als Kuckum auf dem aktuell vorletzten Platz.

In der Staffel 2 steht Schafhausen II als Aufsteiger fest, auch um den Abstieg muss sich keine Mannschaft mehr fürchten: Der TuS Frelenberg II und der SV Ophoven belegen die letzten beiden Plätze seit langem.

SC 09 Erkelenz – Viktoria Kleingladbach 2:3 (0:1). Der Gast aus Kleingladbach übernahm das Spiel schnell: Fabian Rafet Yilmaz, Niklas Kohlen und Dominic Tobor trafen für die Gäste (35., 55., 74.). Für den SC erzielten Samaan Qasim und Dennis Ippen erst spät je ein Tor (60., 80.).

Weiter spielten: SC Selfkant II – FC Union Schafhausen II 1:2, TuS Frelenberg II – SV RW Braunsrath 0:11, FC Concordia Haaren – SC Myhl 1:3, BC Oberbruch – SV Waldfeucht-Bocket 2:4, SV Ophoven – SV Adler Effeld 2:4, SV Grün-Weiß Karken – FC Wassenberg-Orsbeck 1:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort