Fußball Erkelenzer Derby vor großer Kulisse

Erkelenz · Fußball-Kreisliga B: 400 Zuschauer kamen, um das Lokalderby zwischen Dynamo und dem SC 09 Erkelenz zu sehen. SC siegte mit 1:0.

 Dynamos Willi Jakobi (weißes Trikot) schießt zwischen Fehmi Gjosha (r.) und Keeper Thomas Walter aufs Tor, verpasst den Treffer nur ganz knapp.

Dynamos Willi Jakobi (weißes Trikot) schießt zwischen Fehmi Gjosha (r.) und Keeper Thomas Walter aufs Tor, verpasst den Treffer nur ganz knapp.

Foto: August Kohlen

 „Das war doch kein Fußball“, meinte Marcel Merten, Kapitän des SC 09 Erkelenz nach Spielschluss. In Erkelenz kam es zum Lokalderby – in der Kreisliga B standen sich Dynamo Erkelenz und der SC 09 Erkelenz gegenüber. Mit besserem Ende übrigens für den SC 09.

Und mit dieser Aussage hatte Merten sicher Recht, wenn er sich damit auf die rein fußballerische Leistung beider Mannschaften bezieht. Dafür wurden die rund 400 Zuschauer mit viel Einsatzwillen und Laufbereitschaft entschädigt – von beiden Mannschaften. Und spannend war es natürlich. Bis zum Abpfiff von Schiri Jürgen Eitel. Der Fußballboss der Schiedsrichtergilde im Fußballkreis Heinsberg höchstpersönlich hatte sich mit dieser sicher kniffligen Aufgabe betraut. Von Anfang an griff er durch, ließ fast nichts ungeahndet, und lag gut damit.

Den besseren Start hatte Spitzenreiter Dynamo, fand aber gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste, an diesem Abend waren die 09er das im eigenen Willy-Stein-Stadion ja tatsächlich, nicht die entscheidende Lücke. 09-Keeper Thomas Walter – er vertrat den erkrankten Andy Bellanger – hatte Glück, dass Dynamos Angreifer Willi Jakobi flach vorbeischoss. Allmählich berappelte sich der SC 09, traute sich in der Offensive mehr zu und hatte Erfolg. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff entwischte Malte Lütteke der in diesem Moment etwas unsortierten Dynamo-Abwehr, lief alleine auf Torwart Vladimir Meng zu und hob den Ball über diesen hinweg zum 0:1 unter die Querlatte. Der Jubel war natürlich riesig, zumindest bei den Anhängern des Sportclubs. Die waren natürlich nicht in der Überzahl, waren aber trotzdem mächtig stolz, dass zu diesem mit Spannung erwarteten „City-Duell“ mal wieder so viele den Weg an die Westpromenade gefunden hatten. Der Schock bei den Dynamos war groß, denn vom unerwarteten Rückstand erholten sie sich in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Als sich dann in der 69. Minute auch noch David Schatschneider mit Gelb/Rot verabschieden musste, hatte der SC 09 endgültig Oberwasser, brachte das 1:0 relativ ungefährdet ins Ziel. Die Schützlinge von Trainer Christian Grün zogen so am Stadtrivalen vorbei, sind jetzt Tabellenzweiter und erwarten am Wochenende den aktuellen Spitzenreiter, die Sportfreunde Uevekoven, zum nächsten Spitzenspiel.

Andreas Haas, Vorsitzender, Innenverteidiger und Kapitän des FC Dynamo Erkelenz 2014, sagte: „Die Niederlage ist natürlich sehr ärgerlich, wir haben einen Moment nicht aufgepasst, und schon kriegen wir das entscheidende Gegentor“. Guido Dürbaum, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter des SC 09 Erkelenz: „Der Rahmen stimmt, viele Zuschauer sind da. Was nicht stimmt: Der Rasen ist in einem desolaten Zustand, darauf kann man einfach keinen guten Fußball spielen, deshalb sollte man beide Mannschaften mit voreiliger Kritik verschonen“. Eugen Ewert, der Ex-Trainer, unter anderem auch schon als solcher bei Dynamo tätig – war überrascht, wovon überall her die Zuschauer angereist waren. So war einer extra aus Hannover, und ein weiterer laut eigener Aussage 200 Kilometer unterwegs gewesen, um das erste Punktspiel der beiden Mannschaften aus der „City“ live mit zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort