Fußball Beecker Reserve erwartet auswärtsstarke Union

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Am Samstagnachmittag wird das Derby zwischen dem FC und Würm/Lindern angepfiffen.

 Schon in der vergangenen Saison traf die Reserve des FC Wegberg-Beeck und die SG Union Würm/Lindern aufeinander.

Schon in der vergangenen Saison traf die Reserve des FC Wegberg-Beeck und die SG Union Würm/Lindern aufeinander.

Foto: JÜRGEN LAASER

Wegen des Bitburger Mittelrhein-Pokals werden zwei Partien des anstehenden 9. Spieltages in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, und zwar Germania Eicherscheid gegen FV Vaalserquartier und TuS Rheinland Dremmen gegen 1. FC Heinsberg-Lieck erst am Donnerstag, 25. Oktober, ausgetragen. Anpfiff in Eicherscheid wie auch in Dremmen ist jeweils um 19.30 Uhr.

Los geht’s mit dem 9. Spieltag aber bereits morgen Nachmittag. Im Beecker Waldstadion stellen sich da um 15 Uhr die Zweite des FC Wegberg-Beeck und die SG Union Würm/Lindern zum Derby. Wesentlich entspannter als die Platzreservisten können die Gäste dieses Derby angehen. Die sind mit ihren 13 Punkten erst einmal weg von der Abstiegsregion und belegen aktuell Platz neun. In der Auswärtstabelle sind sie sogar Erster, haben in den vier Partien in der Fremde dreimal gewonnen und einmal Unentschieden gespielt (3:3 in Haaren). Ist die Favoritenrolle in dem Derby also geklärt? „Mal abwarten“, wird man sich im Lager der Beecker sagen, die 90 Derbyminuten wollen erst mal gespielt werden. Und vor allem macht das 1:1 von vergangener Woche in Roetgen Mut. Sowohl FC-Trainer Markus Lehnen, wie auch Union-Coach Hermann-Josef Lambertz wissen natürlich auch um die Bedeutung des prestigeträchtigen Duells und werden von ihren Jungs alles einfordern.

Das wird wie immer wohl auch Trainer Dirk Valley von seinem TuS Germania Kückhoven bei dessen Auftritt beim Neuling SW Huchem-Stammeln tun. Da zu punkten ist schließlich wichtig, um in der Liga zu überleben. Kückhoven ist derzeit mit sieben Punkten Zwölfter, und der Klub aus dem Fußball-Kreis Düren mit sechs Punkten auf einem Abstiegsplatz notiert, geht als 14. in das Kellerduell. Verliert die Germania, würde man wohl die Plätze tauschen.

Gegen den mit 13 Punkten auf Platz vier notierten FSV Columbia Donnerberg unternimmt der VfJ Ratheim den nächsten Versuch, zu punkten. Stehen die Jugendsportler dabei ähnlich stabil wie zuletzt in Würm/Lindern – trotz der 0:1-Niederlage war das ja ordentlich – und ist dann im Angriff auch zielstrebiger, könnte ja vielleicht die Überraschung gelingen. Aber nicht nur VfJ-Trainer Sebastian Birwe wird wissen, wie schwer es wohl ist, dem torhungrigen Gast beizukommen, der hat schon 20 Mal getroffen. Aber nach seiner Rotsperre ist Danny Richter wieder dabei – wie schon beim 0:1 in Lindern, wo er seine Torgefährlichkeit schon mal aufblitzen ließ.

Weiter spielen: Mariadorf – DJK FV Haaren, Kohlscheid – Roetgen (15.15 Uhr), Brand – Oidtweiler (15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort