Heimsieg gegen Würm-Lindern Helpenstein gewinnt das Kreisderby

Fußball-Bezirksliga · Im Heimspiel gegen Würm-Lindern feiert Helpenstein einen glanzlosen 1:0-Sieg. Dabei warfen die Gäste bis zum Schluss alles nach vorne – ohne Erfolg.

 Max Gerighausen nutzt einen Abpraller und macht aus kurzer Distanz das 1:0 für Helpenstein, der Torhüter ist machtlos.

Max Gerighausen nutzt einen Abpraller und macht aus kurzer Distanz das 1:0 für Helpenstein, der Torhüter ist machtlos.

Foto: Nipko

Der SV Helpenstein setzte sich zwar im Kreisderby mit 1:0 (1:0) gegen die SG Union Würm-Lindern durch, tat dies aber mit wenig Glanz. Dabei war der Tabellenzweite ganz gut ins Spiel gekommen und hatte auch die ersten Torchancen. Beispielsweise Christian Koerfer in der 9. Minute – der  mit einem Lupfer nur das obere Tornetz traf – und Robin Jackels, der am Tor vorbei köpfte. In der 24. Minute war Helpenstein dann aber erfolgreich: Aus der Distanz hatte der schussstarke Julian Hahn entschlossen abgezogen und SG-Keeper Stefan Nöhles war wohl so überrascht, dass er den Ball nur nach vorne abklatschen konnte – genau vor die Füße des nachsetzenden Max Gerighausen, der die Kugel unter dem sich vergeblich streckenden Torwart zum 1:0 ins Tor schoss. Der anschließende Jubel beim SV-Anhang war natürlich groß. Das Gegentor schien für die SG Union aber so etwas wie ein Weckruf gewesen zu sein. 

Denn bis zum Gegentor trat Würm-Lindern offensiv kaum in Erscheinung. Doch nun spielten auch sie plötzlich nach vorne, brachten Helpensteins Abwehr gehörig ins Schwitzen. So konnte der nach vorn gestürmte Außenverteidiger Lukas Klee gerade noch geblockt werden. Außerdem brachte Thomas Schmidt den Ball nach einer Ecke von der rechten Seite nicht über die Linie. Ganz knifflig wurde es dann in der 30. Minute: SG-Angreifer Julian Herzog hatte zu einem Solo angesetzt und hatte Helpensteins Strafraum fast erreicht, als ihn der zurückgeeilte Helpensteiner Stürmer Robin Langer regelwidrig zu Fall brachte. Vom großzügig pfeifenden Schiedsrichter Peter Wackers erhielt er dafür die Gelbe Karte. Den folgenden Freistoß zentral von der Strafraumgrenze schoss Thomas Schmidt dann saft- und kraftlos übers Tor. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe des SV kam dann Christian Koerfer zum Abschluss, scheiterte aber an Würm-Linderns Torhüter Nöhles. So ging es mit einem 1:0 in die Pause.

Aus der schien zunächst Würm-Lindern wieder besser herausgekommen zu sein. Ein Freistoß von der linken Seite durch SG-Abwehrchef Ertugrul Kabadayi sorgte jedenfalls für Gefahr vor Helpensteins Gehäuse. In der 56. Minute kam dann für Würm-Lindern Stürmer Herzog zum Abschluss, der nach einer Ecke aber übers Tor schoss.

So allmählich berappelten sich die Platzherren dann aber, spielten wieder entschlossener nach vorne. So scheiterte der eingewechselte Ron Elsermann ebenso an Würm-Linderns Schlussmann Nöhles wie auch Siegtorschütze Gerighausen in der 74. Minute. Die größte Torchance versemmelte in der 85. Minute Koerfer, der nach feiner Vorlage des eingewechselten Yannik Schenesse aber unkonzentriert den Ball übers Tor drosch. So musste der SV Helpenstein bis zum Schluss um den Sieg bangen, weil die SG alles nach vorn warf, bei einer weiteren Ecke sogar Torwart Nöhles in den Angriff beorderte. Es half nichts – anders als im Hinspiel, als Würm-Lindern in der Schlussminute der 1:1-Ausgleich gelungen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort