Fußball-Bezirksliga Zwei Elfmeter, zwei Rote Karten und drei Punkte für Helpenstein

Fußball-Bezirksliga · In einem turbulenten Derby besiegte der SV Helpenstein zuhause Waldenrath-Straeten 2:1. Viel zu tun gab es für Schiedsrichter Joél Neyka.

 Der Helpensteiner Lukas Appel versucht es in dieser Szene mit einem Distanzschuss. Für den SV war es der dritte Saisonsieg. 

Der Helpensteiner Lukas Appel versucht es in dieser Szene mit einem Distanzschuss. Für den SV war es der dritte Saisonsieg. 

Foto: Nipko

 Im kreisinternen Derby am 6. Spieltag mussten beide Trainer einige Stammkräfte ersetzen. Das schienen in der Anfangsphase die Gäste besser zu verkraften: Mit frühem Anlaufen ließen sie den SV Helpenstein nicht zur Entfaltung kommen, erstickten dessen Aufbauspiel schon im Ansatz. In der 11. Minute schien das 0:1 fällig, aber der völlig freistehende Lars Dahlmanns scheiterte mit seinem Schuss an Helpensteins Stammkeeper Tim Kaminski.

Im Anschluss berappelten sich die Spieler von SV-Trainer André Lehnen, der zur Überraschung vieler seinen Spielmacher Dominik Hahn als Innenverteidiger aufgeboten hatte – in der 33. Minute fiel das inzwischen verdiente 1:0. Von der rechten Seite bediente Niklas Hermanns den vor dem Tor postierten Robin Jackels, der dann mit einem platzierten Kopfball Gästetorwart Heiner Bertrams überwand.

Nach der Pause ließ sich Helpensteins Angreifer Julian Hahn zu einem Foul im gegnerischen Fünfmeterraum hinreißen – und flog dafür vom Platz. In Überzahl verpasste Johannes Jansen in der 57. Minute mit einem Flachschuss knapp neben das Helpensteiner Tor den Ausgleich. Im direkten Gegenzug konnte Angreifer Robin Jackels von Gegenspieler Fabrice Schmidt im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Joél Neyka sah darin eine Notbremse. Die Folge: Auch der Waldenrather bekam die Rote Karte.

Den folgenden Strafstoß verwandelte Dominik Hahn im „zweiten Versuch“ zum 2:0 – beim ersten Elfmeter, der auch drin war, war ein Kollege zu früh in den Strafraum gelaufen. Fortan gab es einen offenen Schlagabtausch beider Teams, ohne dass sich große Tormöglichkeiten ergaben. In der 80. Minute gelang den Gästen allerdings durch Lars Dahlmanns aus dem Nichts der 1:2-Anschlusstreffer.

Waldenrath warf in der Schlussphase alles nach vorne, witterte die Chance auf einen Punkt. Dadurch ergaben sich auch Lücken in der eigenen Abwehr – die Konterchancen spielte der SV teilweise aber fahrlässig zu Ende. In der 90. Minute unterlief dann einem Gästeakteur im eigenen Strafraum ein unglückliches Handspiel, und einmal mehr zeigte der Schiedsrichter Neyka auf den Elfmeterpunkt. Erneut schritt Dominik Hahn zur Ausführung, aber er verpasste die endgültige Entscheidung – er traf nur die Latte. In der Nachspielzeit passierte nicht mehr viel, es blieb beim letztlich verdienten 2:1 für Helpenstein.

Helpenstein: Kaminski – Jansen, Dominik Hahn, Ekmekci, Kledtke – Hermanns, Fongern (ab 87. Lukas), Wessel – Appel (ab 67. Johnen), Julian Hahn – Jackels.
Waldenrath/Straeten: Bertrams – Raimund Scheuvens (ab 85. Matthias Jansen), Schmidt, van Heel, Kohnen – Beumers, Cüppers (ab 67. Laurs), Johannes Jansen, Dircks – Dahlmanns (ab 87. Beckers), Tim Scheuvens.
Tore: 1:0 (33. Minute) Jackels, 2:0 (59.) Dominik Hahn (Foulelfmeter). 2:1 (80.) Dahlmanns.
Rote Karten: 51. Minute Julian Hahn (Helpenstein), 58. Fabrice Schmidt (Waldenrath).
Zuschauer: 200

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort